Der Gemeinderat Hombrechtikon will am 3. Juli 2025 an einer öffentlichen Informationsveranstaltung die aktuelle Asylsituation in der Gemeinde mit der interessierten Bevölkerung diskutieren.
Im Dezember 2024 wurde die geplante Urnenabstimmung vom 9. Februar 2025 über den Kredit von CHF 5'650'000.00 für die Erstellung eines Pavillons als Asylunterkunft in Feldbach abgesagt. Der Gemeinderat entschied sich damals zu diesem Schritt, um Raum für vertiefte Klärungen und mehr Mitwirkung zu schaffen. Am 5. Mai 2025 fand ein Austausch mit den Delegierten der Ortsparteien und der IG «Zukunft für Hombi» statt. «Dieser Informationsanlass wurde von den Teilnehmenden sehr positiv aufgenommen», schreibt der Gemeinderat in einer Mitteilung: «Er trug dazu bei, das Wissen und Verständnis rund um das Thema Asylwesen – insbesondere in Bezug auf Integration, Unterkunftsangebote und -bedarf sowie mögliche Standorte für einen Asylpavillon – zu erweitern.»
Der Gemeinderat führt deshalb am Donnerstag, 3. Juli 2025, Beginn um 19:00 Uhr (Eintreffen ab 18:45 Uhr), im Gemeindesaal, grosser Saal, Bahnweg 6, gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Abteilung Gesellschaft sowie des Bereichs Liegenschaften der Gemeindeverwaltung einen öffentlichen Informationsanlass durch und lädt interessierte Personen ein, sich über die aktuelle Asylsituation zu informieren. (bn)
Kommentar schreiben