Es ist Fasnachtszeit und damit leider auch die Zeit für Alkoholfahrten im Strassenverkehr. In der Nacht auf heute Freitag (28. Februar 2025) hat die Kantonspolizei St. Gallen an verschiedenen Orten Verkehrskontrollen durchgeführt und dabei – auch in der Region – mehrere Blaufahrer aus dem Verkehr gezogen.
Am Donnerstagabend, kurz vor 21:30 Uhr, meldete eine Drittperson der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen ein Auto mit auffälliger Fahrweise in
Gommiswald. Die wenig später durchgeführte Atemalkoholmessung bei einem 43-jährige Autofahrer ergab einen zu hohen Wert. Ihm wurde ein mehrstündiges Fahrverbot ausgesprochen.
Ebenfalls am Donnerstagabend, kurz nach 23 Uhr, wurde in Wagen (Gemeinde Rapperswil-Jona) ein 41-jähriger Autofahrer kontrolliert. Die Polizisten stuften den Mann als fahrunfähig
ein. Bei ihm wurde die Entnahme einer Blut- und Urinprobe angeordnet. Der ausländische Führerausweis wurde ihm für die Schweiz aberkannt.
Alle fehlbaren Verkehrsteilnehmenden wurden bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht. Zudem prüfen die zuständigen Zulassungsbehörden allfällige Administrativmassnahmen. (KAPO SG/bn)
Kommentar schreiben