Gemeindepräsident Angele hat keine Ahnung, wie alt das bestehende Logo wirklich ist

(Screenshot: ZO)
(Screenshot: ZO)

 

Unter dem Titel «Neue Logos bringen Bubikon in Aufruhr» hat heute auch der «Zürcher Oberländer» über das Bubiker Thema der Woche berichtet und dabei aus dem Leser-Kommentare bei buebikerrnews zitiert. Im Artikel offenbarte Gemeindepräsident Hans-Christian Angele bedenkliche Wissenslücken, was das bestehende Logo mit Ritterhaus-Treppengiebel und Johanniter-Wappen betrifft. Gegenüber der Zeitung unterstrich er, weshalb das alte Logo für Bubikon «nicht mehr geeignet» sei: Es symbolisiere das Ritterhaus, zeige das Wappen von Bubikon und sei «gut 20 Jahre alt oder noch älter.»

 

Das ist blanker Unsinn. Das bestehende Gemeinde-Logo wurde im Juli 2011, also vor 13 Jahren, ohne jegliche Diskussion im Dorf eingeführt. Das daran angelehnte Logo der Schule ist sogar noch ein Jahr jünger: Es wurde im Juni 2012 in einem Wettbewerb der Bubiker Schulen erkoren, und der siegreiche Schüler Nikko Keller wurde mit einem Preis ausgezeichnet. Dass der Gemeindepräsident keine Ahnung hat, was es mit den bestehenden Logos auf sich hat, ist hochnotpeinlich und wirft ein schiefes Licht auf die Seriosität der – teuren! – Arbeiten für die neuen Logos. (bn)

 

Hier gehts zum Voting für das bestehende Logo

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    J.kuster (Donnerstag, 26 September 2024 11:05)

    Das bisherige ist eh das schönste.
    Und alt kann man das wirklich nicht nennen. Aber scheinbar ist zuviel Geld da und jemand will sich bereichern. Ich denke es gäbe wichtigeres als ein neues Logo.

  • #2

    tbd (Donnerstag, 26 September 2024 11:47)

    Die Reaktion von Herr Angele finde ich anmassend. Ich kenne niemanden aus der Gemeinde, der das neue Logo unterstützt und die letzten Tage wurde von vielen darüber gesprochen. Wie hoch zu Ross muss man sein, um den Meinungen der Bevölkerung so ignorant gegenüber zu stehen? Ich hoffe auf späte Einsicht...

  • #3

    Emanuel Schubiger (Donnerstag, 26 September 2024 12:24)

    Wer entschied/entscheidet über das Bubiker-Wappen, die Behörde oder das Volk?
    Zweimal ein "B" im alten Wappen = 1x für Bubikon und 1x für Behörde?

    Ist der Souverän das Volk oder kommen wir jetzt den Tatsachen (=altes Logo) näher?

  • #4

    Wappen (Donnerstag, 26 September 2024 14:34)

    2026 könnten wir die 100 jährige Wiedereinführung unseres schönen Wappens feiern, nachdem es ein paar hundert Jahre nur ein grosses B auf goldenem Grund gab.
    2026 müssten aber auch wieder Wahlen sein.............