Bubiker Unterhaltsdienst erhält ein neues Kommunalfahrzeug

(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

 

Der Bubiker Unterhaltsdienst hat als Ersatz für den «in die Jahre gekommen» Aebi VT 450 den neuen Lindner Unitrac erhalten. Dies schreibt der Gemeinderat in einer Mitteilung vom Donnerstag (28. Februar 2024).


Über zehn Jahre habe der Aebi VT 450 Transporter «gute Dienste geleistet». Ob im Sommer oder Winter, dass Fahrzeug konnte mit verschiedenen Funktionsmöglichkeiten «sehr vielseitig eingesetzt werden». Aufgrund seines Alters hätten sich die Ausfälle und Reparaturen gehäuft: «Dadurch verringerte sich die Zuverlässigkeit, was sich auch in den Einsätzen für den Winterdienst bemerkbar machte.»

 

«Elektrofahrzeug geprüft, vermochte aber nicht zu überzeugen»


Mit dem neuen Fahrzeug, einem Lindner Unitrac 122 LDrive, sei nun ein gleichwertiges Fahrzeug mit moderner Technologie im Einsatz, schreibt der Gemeinderat. Die bereits vorhandenen Auf- und Anbauten vom alten Fahrzeug können für die verschiedenen Einsätze übernommen werden. Der Einsatz eines Elektrofahrzeuges wurde ebenfalls geprüft. Der geringere Stundeneinsatz und die vermehrten Ladezyklen vermochten aber nicht zu überzeugen.


Die Wiederbeschaffungskosten belaufen sich auf brutto 250'000 Franken. Für den Aebi konnten noch rund CHF 35'000 Franken eingelöst werden. (bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0