Wieder eine Kampfwahl um vakanten Sitz in der Sozialbehörde

Damaris Bach (links) und Evelyn Wilda-Graf (Bilder zvg)
Damaris Bach (links) und Evelyn Wilda-Graf (Bilder zvg)

 

 

Um den vakanten Sitz in der Bubiker Sozialbehörde kommt es erneut zu einer Kampfwahl: Damaris Bach (EVP) und Evelyn Wilda-Graf (FDP) sind innerhalb der 40-Tage-Frist zur Wahl vorgeschlagen worden. Dies geht aus einer amtlichen Mitteilung des Gemeinderats vom Dienstag (23. Januar 2023) hervor.

 

Die 33-jährige Damaris Bach ist Pflegefachfrau FH und diplomierte Hebamme. Bei den Nationalratswahlen im vergangenen Herbst kandidierte sie auf der Liste der Jungen EVP und rückte 18 Listenplätze vor. Einem breiteren Publikum bekannt wurde sie auch durch ihre Teilnahme an der vom TV-Sender SRF dokumentierten Besteigung des Kilimandscharos. Die 54-jährige Evelyn Wilda-Graf ist HR-Leiterin und stellvertende Direktorin in einer Unternehmung für Alterszentren. Bei den Gesamterneuerungswahlen im Frühling 2022 hatte sie schon einmal für die Sozialbehörde kandidiert, war dann aber als überzählig ausgeschieden.

 

Bis zum 30. Januar 2024 läuft nun eine kurze zweite Frist, innerhalb welcher laut Mitteilung der Gemeindeverwaltung die Wahlvorschläge zurückgezogen oder geändert werden können. Ebenfalls können auch neue Wahlvorschläge bei der Wahlvorsteherschaft eingereicht werden. Klar ist bereits jetzt, dass es am 9. Juni 2024 zu einer Urnenwahl kommen wird, da die Voraussetzungen für eine stille Wahl nicht erfüllt sind. Die Ersatzwahl wurde nach dem Rücktritt von Roman Platz (Die Mitte) per 1. Februar 2024 nötig. (bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0