Bei der Kirchenpflege Bubikon steht schon wieder eine Ersatzwahl an

(Bild: Screenshot refkirche-bubikon.ch)
(Bild: Screenshot refkirche-bubikon.ch)

 

Nach dem überraschenden und sofortigen Rücktritt des reformierten Kirchenpflegepräsidenten Kurt Willi per Ende September 2023 (buebikernews berichtete) steht bei der kirchlichen Behörde in absehbarer Zeit schon wieder eine Wahl an – nicht die erste in der laufenden Amtsperiode 2022/26.

 

Von den im Frühling 2022 gewählten Mitgliedern der Kirchenpflege sind aktuell gerade noch vier im Amt: Walter Brunner, Marianne Bachofen, Sonja Neeser und Sandra Vetsch. Zwei Mitglieder kamen im Verlaufe der Legislatur dazu: Dominic Zulliger im November 2022 in einer umkämpften Nachwahl zur Erneuerungswahl und Yvette Billeter im März 2023 in einer stillen Ersatzwahl für den bereits kurz nach Legislaturbeginn zurückgetretenen Andreas Kägi.

 

Als Ersatz für Kurt Willi wird nun einerseits ein neues Mitglied der Behörde zu wählen sein. Dieses neue Mitglied kann, muss sich aber nicht gleichzeitig auch für das Präsidium wählen lassen. Möglich ist auch, dass eines der bestehenden Behördenmitglieder für das Präsidium kandidiert. Derzeit leitet Vizepräsident Walter Brunner interimistisch die Behörde. (bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0