Grosse Sturmschäden im Wolfhauser «Weidholz»

(Bilder buebikernews)
(Bilder buebikernews)

 

Der Gewittersturm vom Dienstagabend (11. Juli 2023) hat in Bubiker Wäldern teilweise grosse Schäden angerichtet: Im Wolfauser Waldstück «Weidolz» nördlich des Bühlhofquartiers beispielsweise sowie im angrenzenden «Lochholz» sind mehrere mächtige Buchen geknickt oder entwurzelt worden und versperren den Durchgang durch die Waldstrasse «Lochholzweg».

 

Das Waldgebiet gilt als besonders exponiert gegen Orkanböen aus Richtung Westen: Beim schlimmsten Sturmereignis der vergangenen Jahre, beim Sturm «Lothar» an Weihnachten 1999, wurde ein grosser Teil der Wälder «Weidholz», «Lochholz» und «Botzflue» zerstört. Die Wiederaufforstung dauerte Jahre. (bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Anita Spring (Donnerstag, 13 Juli 2023 13:43)

    Überrascht mich nicht, nach der breiten Schneise die durch Abholzung diesen Frühling entstand. Die Bäume haben dadurch den Schutz den sie sich normalerweise gegenseitig bieten verloren. Das was noch übrig bleibt kann man kaum mehr Wald nennen. Tut weh, wenn man noch weiss wie es dort vor 50 Jahren ausgesehen hat.