Bubikon braucht 30 neue Plätze für Asylsuchende

Das Asylzentrum Furtwis in Bubikon (Bild: zvg)
Das Asylzentrum Furtwis in Bubikon (Bild: zvg)

Die Gemeinde Bubikon braucht laut einer Mitteilung des Gemeinderats 30 neue Unterbringsmöglichkeiten für Asylsuchende, um die erhöhten Vorgaben des Kantons erfüllen zu können.

 

«Mit Schreiben vom 6. März 2023 teilt die Sicherheitsdirektion des Kantons Zürich mit, dass ab 1. Juni 2023 die Asylquote in den Zürcher Gemeinden von derzeit 0.9 Prozent auf 1.3 Prozent angehoben wird», schreibt der Gemeinderat in einer Mitteilung vom 20. März 2023. Aktuell seien in der Gemeinde Bubikon 69 Asylsuchende untergebracht, welche durch die Asylorganisation Zürich (AOZ) betreut werden. Damit erfülle die Gemeinde die gültige Aufnahmequote von 0.9 Prozent. Mit der Erhö-
hung der Asylquote auf 1.3 % ab 1. Juni 2023 müssten aber zusätzliche Unterbringungsmöglichkeiten für rund 30 Personen gefunden werden.


Der Gemeinderat habe anlässlich seiner Sitzung vom 15. März 2023 verschiedenen Unterbringungs-Szenarien diskutiert und werde in den kommenden Tagen und Wochen deren Realisierbarkeit prüfen. Weitere Informationen an die Bevölkerung erfolgen laut Mitteilung, «sobald konkrete Vorschläge ausgearbeitet sind». Aufgrund der Quotenerhöhung sei die Gemeinde Bubikon weiterhin auf zusätzlichen Wohnraum angewiesen. Angebote seien willkommen und können gemeldet werden per E-Mail liegenschaften@bubikon.ch oder unter Telefon 055 253 33 25. (bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0