Bekommt Bubikon ein neues reformiertes Pfarrhaus?

(Bilder zvg)
(Bilder zvg)

Die reformirerte Kirchgem einde Bubikon möchte am Berglihöhweg auf einem Teil der Pfarrhausparzelle ein neues Pfarrhaus mit Photovoltaik-Anlage bauen. Am 27. November entscheiden die reformierten Stimmberechtigten von Bubikon und Wolfhausen an der Urne , ob sie dem entsprechenden Antrag der Kirchenpflege für einen Planungs- und Bauktedit von 1'187'025 Franken zustimmen wollen.

 

Eigentlich hatte die Kirchgemeindeversammlung am 4. September 2022 dem Geschäft bereits mehrheitlich zugestimmt. Weil aber gleichzeitig ein Antrag auf Urnenabstimmung das nötige Quorum erreichte, kommt es nun zum schriftlichen Plebiszit. Zuvor war an der turbulenten Kirchgemeindeversammlung das Projekt grundsätzlich infrage gestellt worden. Obschon die Weichen zum  Gesamtvorhaben – das einen Verkauf der übrigen Parzellenteile mit Neuüberbauung beinhaltet – bereits an einer früheren Kirchgemeindeversammlung im Dezemer 2020 zustimmend gestellt worden waren, wurden erneut Stimmen nach einem Erhalt des alten, aus den vierziger Jahren stammenden Pfarrhauses laut.

 

Das vorliegende Bauprojekt wird von Kirchenpflege und Rechnungsprüfungskommission klar unterstützt. In der Weisung zur Abstimmung hält die Kirchenpflege fest, dass der Teilverkauf der Parzelle auch bei einer Ablehnung des beantragten Kredits trotzdem erfolgen würde. Für das neue Pfarrhaus könnten aber die Baustelleninstallationen, der Aushub, die Werkleitungen und das Untergeschoss nicht erstellt werden: «Eine spätere Bauerstellung ist somit massiv teurer und verursacht für alle Anwohner extrem mehr Emissionen und Unannehmlichkeiten.» (bn)

Download
Die Weisung zur Abstimmung vom 27. November 2022
220926 Bel_Bericht_Urne_27_Nov_2022 _Pfa
Adobe Acrobat Dokument 995.6 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0