Innovatives Schlagzeug-Lehrmittel aus Bubikon

Jan Moser "in action" (Bild: zvg)
Jan Moser "in action" (Bild: zvg)

Berufsmusiker zu werden war der Kindertraum. Heute verhilft der Bubiker Jan Moser seinen Schülerinnen und Schülern, den Traum, Schlagzeuger zu werden, zu verwirklichen – seit kurzem mit einem eigenen Lehrmittel.

Es war in seiner Primarschulzeit. Pierre Favre war zu Besuch. Der bekannte Schlagzeuger und Perkussionist demonstrierte den Kindern die Faszination des Schlagzeugs. Die Vorführung gelang. Jan Moser, heute in Wolfhausen (Bubikon) lebend, beschloss in diesem Moment, Schlagzeuger und Berufsmusiker zu werden.

Vorerst «richtigen» Beruf gelernt

Heute lebt Moser von der Musik – und die Faszination sitzt tief und ist aus seinem Leben nicht mehr wegzudenken. Allerdings hat er auf Drängen seines Vaters zunächst einen «richtigen, einen anständigen Beruf» erlernt und wurde Schreiner. Dieses Handwerkszeug ist heute noch für das mit seiner Frau zusammen betriebene Hobby nützlich: Sie restaurieren Möbel und schenken ihnen ein neues Leben.

Konzertsaal und Studio

Jahrelang war er einerseits mit seiner eigenen Band «Me and the Rest» auf Tour und hat andererseits Grösse des Showbiz wie Chris & Mike, nora zoom, Hamp goes wild, filterlos, nuel, bluesair, maze und thomaskullband unterwegs begleitet und machte Studio-Aufnahmen mit ihnen. «Das Leben als Musiker ist Knochenjob», sagt Moser.

Innovativer Lehrer

Immer wieder baten Kollegen und Freunde Jan Moser, dass er ihnen etwas zeigen möge auf dem Schlagzeug. So entdeckte Moser sein pädagogisches Talent. Als dann an der Musikschule Winterthur ein Schlagzeuglehrer gesucht wurde, war das seine Stunde. In den ersten Jahren waren es vereinzelte Lektionen an verschiedenen Orten, was ihm zum «rasenden» Musiklehrer machte. Heute lebt Moser von seinem Beruf als Musiklehrer. Als innovativer Typ ist er bestrebt, in allem immer besser zu werden. Er tüftelt immer wieder darum herum, den Unterricht für Lehrperson und Schüler spannend und immer wieder neu zu gestalten. So entstand ein innovatives Lehrmittel für innovative Lehrer und motivierte Schüler. (bn)

Schlagzeugschule mit Biss

 

Der Wolfhauser Jan Moser hat nach 2020 kürzlich sein zweites Lehrmittel «Schlagzeugschule mit Biss» auf den Markt gebracht. Es besteht aus zwei Büchern, den «Grooves» und den«Technikübungen». Die Übungen und Lektionen können immer wieder neu zusammengestellt werden – damit das Lernen nie langweilig wird. Die «Schlagzeugschule mit Biss» ist sowohl für engagierte Lehrpersonen, die ihren Schülern mehr als immer die gleichen Abläufe bieten wollen, wie auch für das Selbststudium geeignet.

Jan Moser: Die «Schlagzeugschule mit Biss». 2022. Erhältlich beim Autor unter www.janmoser.ch oder im Fachhandel. (bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0