Als Ueli Maurer in Bubikon auf «Staatsbesuch» war

Autogrammstunde mit Bundesrat: Der Bubiker Dorfchronist Walter Messmer hielt den Besuch von Ueli Maurer als Augustredner am 1. August 2011 im Bild fest. (Bild: Walter Messmer)
Autogrammstunde mit Bundesrat: Der Bubiker Dorfchronist Walter Messmer hielt den Besuch von Ueli Maurer als Augustredner am 1. August 2011 im Bild fest. (Bild: Walter Messmer)

Bundesrat Ueli Maurer tritt auf Ende Jahr zurück. Das ergibt die Gelegenheit, sich zurück zu erinnern, als in Bubikon am 1. August 2011 Ausnahmezustand herrschte: Kein geringerer als der Finanzminister wurde, eingeladen von der SVP Bubikon,  als Festredner erwartet – nicht im Chilehölzli, sondern auf dem Bubiker Schulareal, denn die Nationalfeier war gleichzeitig der Auftakt der Bubiker 1200-Jahr-Feier.

 

Die Rede des Bundesrats war auf 21 Uhr angesetzt, aber der hohe Gast kam leicht verspätet, denn wie meistens hatte Ueli Maurer zuvor schon an anderen Orten eine Festrede gehalten. Ueli Maurer bekam für seinen Auftritt eine Standing Ovation und musste auch zahlreiche Autogramme geben, was Dorfchronist Walter Messmer im Bild festhielt. Was damals noch auffiel: Die Trachtendamen, die Maurer links und rechts des Rednerpults umrahmten, waren gar nicht unbedingt in traditionelle schweizerische Trachten gekleidet, sondern eher in alpenländische Dirndl.... (bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0