Wandelbare Berichterstattung über das Bubiker Alterszentrum Sunnegarte

Nichts ist älter als die Zeitung – nicht von gestern, aber zumindest als von vor drei Jahren... In der heutigen Ausgabe (17. August 2022) präsentiert uns der «Zürcher Oberländer» eine sehr nette, sehr wohlwollende, fast ganzseitige Vorschau auf das Einweihungsfest des fertiggestellten Alterskompetenzentrum Sunnegarte in Bubikon, verfasst vom ehemaligen ZO-Chefredaktor Christian Brändli.

 

Das klang vor knapp drei Jahren (30. November 2019), als Brändli noch amtierender Redaktionsleiter in Wetzikon war und das Zentrum Sunngarte einen ersten Teil des Neubaus feierlich einweihte, noch völllig anders. Damals durfte ein Redaktionspraktikant, der soeben die Matura absolviert hatte, einen ebenfalls fast ganzseitigen, auf «anonymen Quellen» beruhenden Verriss über das Zentrum und die dafür Verantwortlichen verfassen.

 

Von «Planungspfusch» war die Rede, von «Mehrkosten in Millionenhöhe», von «unter den Teppich gekehrten Problemen mit der Feuerpolizei». Von den unbelegten Vorwürfen hat man seither allerdings nie mehr etwas gehört. Auch im heutigen Artikel erwähnt Christian Brändli sie mit keinem Wort. Einzig eine Kostensteigerung gegenüber dem Budget wird kurz gestreift, aber plausibel relativiert. Der Name des Autors verschwand damals sehr rasch aus den Spalten des ZO... (bn)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0