Rütner Feuerwehr bekämpfte Waldbrand mit kilometerlangen Löschleitung

(Bild: Feuerwehr Rüti)
(Bild: Feuerwehr Rüti)

Dass das aktuelle Feuerverbot im Wald in Waldnähe keine übertriebene Vorsichtsmassnahme ist, zeigte sich diese Woche in unserer Nachbargemeinde Rüti: Am Donnerstagnachmittag (4. August 2022), kurz nach 14 Uhr, wurde die Feuerwehr Rüti zu einem Waldbrand gerufen. Aufgrund der aktuellen Trockenheit, breitete sich das Feuer sehr rasch aus, weshalb eine Fläche von etwa 600 Quadratmetern abbrannte. Zur Unterstützung der Brandbekämpfung und für den Wassertransport zwischen Hydrant und Einsatzort, wurde die Stützpunktfeuerwehr Hinwil und die Feuerwehr Dürnten aufgeboten.

 

Da die Brandstelle mitten im Wald war, mussten Wassertransportleitungen über einen Kilometer gebaut werden. Zwischenzeitlich wurde der Wassertransport mittels Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Dürnten sichergestellt. Nach rund drei Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Neben den drei Feuerwehren Rüti, Dürnten und Hinwil, war auch die Komunalpolizei Rüti, die Kantonspolizei Zürich und der zuständige Forstwart im Einsatz. Weshalb es zum Brand kam, ist bislang nicht bekannt.

Die Feuerwehr Rüti erinner in ihrer Mitteilung über das ereignis daran, dass zurzeit grosse Trockenheit und Waldbrandstufe 4 herrschen. Bereits eine kleine Zündquelle, wie zum Beispiel eine Zigarette oder ein Streichholz, kann zu einem erheblichen Brand führen und grossen Schaden verursachen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0