Nach Bubikon gibt es noch 782 Poststellen

Bild: buebikernews
Bild: buebikernews

Wenn die Postelle Bubikon per 21. Juli 2022 geschlossen und als Agentur in den Volg im gleichen Gebäude integriert wird (buebikernews berichtete) , verfügt die Post noch über 782 eigenbetriebene Filialen. Das hat das Zürcher Finanzportal «Inside Paradeplatz» in Erfahrung gebracht. Damit habe die Post das noch diesen März bekräftigte Versprechen gebrochen, das eigenbetriebene Poststellennetz «bei 800 Filialen zu stabilisieren». Ende 2021 existierten noch 805 Filialen.

 

Eine eigene Poststelle in Bubikon existierte seit 1836, noch bevor es Briefmarken gab. Die ersten Schweizer Briefmarken  – die «Zürich 4» und die «Zürich 6» – wurden 1843 nach dem Vorbild der englischen «One Penny Black (1840) herausgegeben. Der abgebildete «Strubel» zu 20 Rappen wurde 1858 in Bubikon abgestempelt. (bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0