Post Bubikon ab 21. Juli als Agentur im Volg

20-Rappen-Marke (sog. «Strubel» SBK Nr. 25 B3) mit Abstempelung «Bubikon» aus dem Jahr 1858
20-Rappen-Marke (sog. «Strubel» SBK Nr. 25 B3) mit Abstempelung «Bubikon» aus dem Jahr 1858

Kundinnen und Kunden der Volg-Filiale in Bubikon erfahren derzeit per Anschlag an der Kasse, dass der Laden vom 26. Juni bis zum 20. Juli  – offenbar wegen Umbaus – geschlossen bleibt, dass deshalb in den kommenden Wochen das Lager abverkauft wird und dass bis zur Begrüssung «im schönen neuen Laden» nicht mehr alle Artikel wie gewohnt erhältlich sein werden. Aufmerksamen Beobachtern des Zeitgeschehens ist natürlich sofort klar, was das bedeutet: Am 21. Juli wird der Volg mit integrierter Postagentur wiedereröffnet werden, die eigenständige Poststelle damit definitiv Geschichte sein.

 

Dass die Poststelle Bubikon - wie so viele andere in der Region und im Land – geschlossen und in die Volg-Filiale im gleichen Gebäude integriert werden soll, ist schon seit längerem bekannt. Die Gemeinde hatte noch versucht, mit den möglichen Rechtsmitteln bei der eidgenössischen Postkommission die Schliessung zu verhindern, allerdings vergeblich. Seit November 2021 ist klar, dass die Poststelle defintiv geschlossen wird. Damals wurde «Sommer 2022» als vager Termin genannt. Die Post werde aber das Angebot der Filiale mit Partner in Bubikon ab Sommer 2022 durch eine weitere Dienstleistung erweitern, schrieb damals der Gemeinderat: Sie biete neu den kostenlosen Service «Bareinzahlung und - auszahlung am Domizil» an. Damit könnten die Einwohnerinnen und Einwohner von Bubikon ihre Ein- und Auszahlungen weiterhin mit Bargeld abwickeln, und zwar direkt beim Pöstler an der Haustüre.

 

In Bubikon existierte gemäss dem offiziellen Poststellenverzeichnis seit 1836 eine eigenständige Poststelle, seit 1965 mit der Postleitzahl 8608. Diese bleibt für Adressbezeichnungen erhalten, Abstempelungen auf Postsendungen mit «Bubikon» – wie die gestempelte «Strubel»-Marke aus dem Jahr 1858 (Bild) – wird es indessen nicht mehr geben. Die 1901 eröffnete und 1965 mit der Postleitzahl 8633 versehene Poststelle Wolfhausen war bereits 2015 als Agentur in die dortige Volg-Filiale integriert worden. (bn)

Der Volg Bubikon macht Umbaupause
Der Volg Bubikon macht Umbaupause

Kommentar schreiben

Kommentare: 0