Schulthess mit neuer Eigentümerstruktur– wie vor drei Jahren angekündigt

Schulthess-Produktionsstandort in Wolfhausen (Bild: buebikernews)
Schulthess-Produktionsstandort in Wolfhausen (Bild: buebikernews)

Beim Waschmaschinenhersteller Schulthess Maschinen AG, der auch nach seiner per 11. April 2022 vollzogenen Sitzverlegung nach Cham weiterhin den Produktionsstandort in Wolfhausen unterhält, gibt es erneut Veränderungen in der Eigentümerschaft. Die schwedische NIBE Gruppe, von 2011 bis 2019 alleinige Eigentümerin, veräussert weitere 26 Prozent an die HC Holding ETA AG.

 

NIBE blieb «für mindestens drei Jahre», wie es damals hiess, mit 51 Prozent am 2019 geschaffenen Eigentümerkonstrukt beteiligt. Die restlichen 49 Prozent wurden zu einem signifikanten Teil von Helvetica Capital AG und ihrer Schweizer Unternehmer-Investoren-Plattform gehalten, ein weiterer bedeutender Teil vom Management mit Thomas Marder, CEO und Martin Keller, CFO der Schulthess Maschinen AG.

 

«Zusammen mit Helvetica Capital AG und ihrer Schweizer Unternehmer-Investoren-Plattform sowie Thomas Marder, CEO und Martin Keller, CFO der Schulthess Maschinen AG, sind wir davon überzeugt eine ideale und langfristig solide Eigentümerstruktur gefunden zu haben. Um dies zu akzentuieren bleibt die NIBE Gruppe bis mindestens Mitte 2022 Hauptaktionärin der neuen Holding HC Holding Eta AG. Danach ist eine schrittweise Veräusserung unseres gesamten Aktienanteils an der Holding über einen Zeitraum von drei bis vier Jahren geplant», sagte damals NIBE-CEO Gerteric Lindquist in der Mitteilung zitiert. Dieser zweite Schritt ist nun gemäss diesem Zeitplan mit der jüngsten Transaktion vollzogen worden. NIBE bleibt mit 25 Prozent Anteil Minderheitsaktionärin der Eigentümerstruktur.

 

Die Helvetica Capital AG in Zürich ist laut Eigendeklaration «eine unternehmerisch geprägte Investorin mit Fokus auf Schweizer KMU». Sie entstand 2015 aus der Verselbstständigung des Teams hinter Credit Suisse Entrepreneur Capital AG, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Credit Suisse (Schweiz) AG.Helvetica investiere in Firmen und berate sowohl Unternehmer wie auch Investoren bei Finanzierungs- und Nachfolgelösungen. (bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0