Geklautes Handy geortet: Diebe bei Dürnten gestellt

Bild: KAPO ZH
Bild: KAPO ZH

Der Geschädigte eines Handy-Diebstahls meldete der Kantonspolizei Zürich am Samstagabend (10.8.2013) telefonisch, dass er sein gestohlenes Handy mit dem Computer geortet habe. Dadurch konnten drei mutmassliche Diebe bei Dürnten verhaftet und diverse Smartphones sichergestellt werden.

 

An der Street-Parade sei ihm das Handy gestohlen worden, meldete ein Geschädigter kurz vor 21 Uhr telefonisch der Kantonspolizei Zürich. Er habe es auf seinem Computer orten können und verfolge jetzt die Position des Gerätes. Sofort wurden mehrere Patrouillen der Kantonspolizei aufgeboten und anhand der Angaben des Geschädigten in die entsprechende Region geschickt. Rund eine halbe Stunde später wurde ein Fahrzeug mit drei Insassen auf der Autobahn A53 bei Dürnten angehalten. Bei der Kontrolle fanden die Polizisten über 40 Smartphones und Mobiltelefone, unter anderem das des Geschädigten. Die drei Fahrzeuginsassen wurden verhaftet. Inzwischen konnten weitere Geschädigte von Handy-Diebstählen ermittelt und die Geräte zum Teil den Besitzern bereits wieder zurück gegeben werden. Bei den Verhafteten Personen handelt es sich um drei Polen im Alter von 34, 28 und 27 Jahren. Es ist nicht auszuschliessen, dass die meisten Handys an der Street-Parade gestohlen wurden. Nebst den Mobiltelefonen wurden eine Fotokamera und rund 1‘300 Franken sichergestellt. Die verhafteten Männer werden der Staatsanwaltschaft zugeführt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0