CVP lässt sich nicht in die Karten blicken

Inwieweit hat der Wechsel an der Spitze der CVP Bubikon-Wolfhausen ("buebikernews" berichtete) mit den Gemeindewahlen vom 30. März 2014 zu tun? Die Frage scheint weit hergeholt, ist es in Wirklichkeit aber nicht. Thomas Kaufmann, der nach 17 Jahren zurückgetretene  und durch Claudio Werder ersetzte CVP-Präsident, bekleidet als Präsident der Rechnungsprüfungskommission eines der Bubiker Schlüsselämter. Wird er 2014 für das Behördenamt nochmals antreten? Oder wird im kommenden Jahr nebst dem Gemeindepräsidium und dem Schulpräsidium auch das RPK-Präsidium neu zu besetzen sein? Denn sowohl Gemeindepräsident Bruno Franceschini als auch Schulpräsident Hans Murer haben bereits 2010 erklärt, dass dies ihre letzte Amtsdauer sein werde.

 

RPK-Präsident Thomas Kaufmann würde man durchaus eine erfolgreiche Kandidatur auch für das Gemeinde- oder das Schulpräsidium zutrauen. Immerhin gilt Hans Murer, obschon nicht Parteimitglied, als CVP-Behördenvertreter, denn er wurde stets von der CVP portiert. Die CVP hat also ein wichtiges Amt zu verteidigen; sie wird das Schulpräsidium kaum kampflos den anderen Parteien überlassen. "buebikernews" hat nachgefragt, ob sich die CVP bezüglich ihrer Wahlstrategie für 2014 schon in die Karten blicken lässt und wieweit die jetzige Rochade damit zusammenhängt. "Mein Rücktritt als Präsident bei der CVP hat verschiedene, aber keine besonderen Gründe. Ich denke, dass man nach 17 Jahren auch kein schlechtes Gewissen haben muss! Betreffend Gemeindewahlen 2014 haben ich mir schon erste Gedanken gemacht. Entscheide habe ich aber noch keine gefällt", meint Thomas Kaufmann sibyllinisch. Der neugewählte CVP-Präsident Claudio Werder liess die Anfrage von "buebikernews" gänzlich unbeantwortet. Das nennt man nonverbale Kommunikation...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

"buebikernews" als RSS Feed abonnieren

Seite teilen:

"buebikernews" auf Facebook folgen:

Anzeigen

Suche auf dieser Seite:

Offizielle Website der Gemeinde Bubikon:

Offizielle Website der Schulen Bubikon: