Spielplatz für die Grossen

Rapperswil-Jona mit "Outdoor-Fitnesszentrum"

Unsere Nachbargemeinde Rapperswil-Jona ist um eine Attraktion reicher: Beim Spielplatz Garnhänke – am See beim Aufgang zur Holzbrücke – sind so genannte Playfit- und Trimmfitgeräte installiert worden. Sie verwandeln einen Teil der beliebten Anlage beim Technikum gewissermasssen in ein Outdoor-Fitnesszentrum. Die Bürgerversammlung hatte bereits im Dezember 2010 mit dem Budget einen Investitionskredit zur Aufwertung der Spielplätze zur generationenüber-greifenden Nutzung bewilligt. Weitere Trimmfitgeräte befinden sich bei der Jugendherberge Busskirch.

 

Rapperswil-Jona ist eine der ersten Schweizer Städte, die solche Geräte aufstellt: Das Konzept der Generationenspielplätze mit integrierenden Bewegungs- und Fitnessgeräten wurde zusammen mit dem Verein sportwärts entwickelt. Playfitgeräte bieten ein sanftes Bewegungsprogramm, das viel Spass macht und selbst bewegungsscheue Menschen anspricht. Die Trimmfitgeräte sind in erster Linie auf Sportler ausgerichtet, können aber für sinnvolle Übungen von der ganzen Bevölkerung genutzt werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

"buebikernews" als RSS Feed abonnieren

Seite teilen:

"buebikernews" auf Facebook folgen:

Anzeigen

Suche auf dieser Seite:

Offizielle Website der Gemeinde Bubikon:

Offizielle Website der Schulen Bubikon: