"Rössli" zu verkaufen

Das "Rössli" in Wolfhausen steht zum Verkauf, wie ein Anschlag an dem heruntergekommenen Gebäude kundtut. Eine Wirtschaft wird hier allerdings schon lange nicht mehr betrieben. Das Areal dient dem ehemaligen Radrennfahrer und Autohändler Edy Bühler als Verkaufsgelände für seinen Occasionshandel und Garagenbetrieb.

 

Das Verkaufsschild nährt Spekulationen über die Zukunft des heute in der Landwirtschaftszone liegenden Areals "Haberrain Süd". In der Revisionsvorlage für die Bubiker Richt- und Nutzungsplanung, die im März an die Gemeindeversammlung kommen soll, ist ein Umzonungsantrag der Grundeigentümer in die Gewerbezone G3 enthalten. Im Bericht zur Vorlage ist die Rede davon, dass "z.B. die Tankstelle der Landi im Zentrum von Wolfhausen hierhin verlegt werden" könnte, "damit im Zentrum Spielraum für eine qualitative Entwicklung geschaffen werden kann." Gleichzeitig ist offenbar auch (vom Kanton) geplant, die Strassenkreuzung unmittelbar neben dem Gelände zu einem Kreisel auszubauen, um den Verkehr auf der Rütistrasse am Ortseingang zu verlangsamen.

 

Das "Rössli" gehörte im 19. Jahrhundert der Bierbrauer-Dynastie Hürlimann. Den Namen verdankt es einer viel älteren Weinschenke gleichen Namens im Dorfteil Landsacher (heute ist dort das Verwaltungsgebäude des Heims zur Platte untergebracht), deren Tavernenrecht 1872 in die Wolfhauser Liegenschaft im Neugut verlegt wurde. Das "Rössli" diente teilweise als Schützenstube für den nahegelegen Schiessplatz, teilweise fanden hier auch Sühneverhandlungen des Friedensrichters Hürlimann statt.

Kommentare: 3 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Karin Bänninger (Sonntag, 10 Februar 2013 12:55)

    Guten Tag
    bin sehr intressiert an der Liegenschaft und bitte Sie um weitere Unterlagen.
    Herzlichen Dank
    Freundlich Grüssen
    Karin Bänninger

  • #2

    Raimann (Montag, 15 April 2013 15:03)

    Wir sind intressiert an der Liegenschaft Rössli und bitten sie uns weitere Unterlagen zu senden.
    Als Holzbaubetrieb suchen wir immer solche Sanierungsobjekte.
    Vielen Dank H. Raimann 055 243 11 27

  • #3

    David Brunner (Dienstag, 21 Mai 2013 12:54)

    habe Intresse Bitte um Telefonnummer oder Rückruf .0794201566

"buebikernews" als RSS Feed abonnieren

Seite teilen:

"buebikernews" auf Facebook folgen:

Anzeigen

Suche auf dieser Seite:

Offizielle Website der Gemeinde Bubikon:

Offizielle Website der Schulen Bubikon: