Karl May im Grünen

Bild: http://sammlerfreak.jimdo.com/
Bild: http://sammlerfreak.jimdo.com/

Aus Anlass des 100. Todesjahres von Karl May zeigt der Bubiker "Sammlerfreak" (Eigenbezeichnung) Peter Züllig einen Teil seiner Karl-May-Sammlung in der Staudengärtnerei Ueli Bösch in Bubikon, vom 15. Juni bis 6. Juli 2012.

 

Wie Peter Züllig auf seiner Website schreibt, ist es die Idee hinter dieser Austellung, Winnetou und Old Shatterhand, vor über 100 Jahren in der Phantasie eines Schriftstellers geschaffen, wieder dorthin zu bringen, wo sie im Bewusstsein und im Spiel vieler Generationen gelebt haben, nämlich in die Natur. Gezeigt wird ein breites Spektrum von Ideen und Figuren, von Gegenständen der Verehrung und Anerkennung, vom Eigenleben der Phantasie und ihrer Vermarktung, von Zeugen einer Epoche und der wissenschaftlichen Aufarbeitung eines Phänomens.

 

Zur Sammlung gehört beispielsweise ein Bravo-Starschnitt von Winnetou (Pierre Brice) aus den sechziger Jahren, aufgezogen auf Sperrholz. Alle Sammelgebiete können vor der Ausstellung auf Zülligs Website abgerufen werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Peter Züllig (Freitag, 04 Mai 2012 10:35)

    Besten Dank für den Hinweis auf meine geplante Ausstellung "Karl May im Grünen". Für solche privaten kulturellen Anstrengungen gab es bisher im lokale Bereich kaum Möglichkeiten zur raschen Information. Das Gemeindeblatt mit dem unendlich langen "Vorlauf" und dem spärlichen Erscheinen - aber auch die träge Lokalzeitung genügen längst nicht mehr für aktuelle lokale und regionale Information.

  • #2

    Elmar Elbs (Sonntag, 06 Mai 2012 20:25)

    Uff nach Bubikon und zu Peter Züllig.
    Ich bin schon sehr gespannt auf diese Ausstellung die mit unserer Karl-May-Ausstellung in Fribourg i.Ü. damit einen Gradmesser auf das allgemeine heutige(schweizerische) Interesse über Karl May aufzeigen wird. Es wurde im Februar-März viel geschrieben! Aus dieser Sicht meinte ich wäre ein Interesse zu erwarten, wie es die Jugend aufnimmt - drei ???.
    Elmar Elbs, Leiter der Schweizer Karl-May-Freunde.

"buebikernews" als RSS Feed abonnieren

Seite teilen:

"buebikernews" auf Facebook folgen:

Anzeigen

Suche auf dieser Seite:

Offizielle Website der Gemeinde Bubikon:

Offizielle Website der Schulen Bubikon: