Neuer Abteilungsleiter Tiefbau und Werke ernannt

(Archivbild)
(Archivbild)

 

Der Gemeinderat Bubikon hat die vakante Abteilungsleiterstelle Tiefbau und Werke neu besetzt: Michael Schroff tritt das Amt per 1. Februar 2026 an.

 

Michael Schroff ist laut Mitteilung vom Mittwoch (22. Oktober 2025) derzeit als Ingenieur für Tiefbau und Wasserversorgung in einem Ingenieurbüro in Rapperswil tätig. Er hat zunächst eine Lehre im Gartenbau absolviert, anschliessend ein Studium der Umweltwissenschaften zum dipl. Ingenieur (FH) abgeschlossen und vor wenigen Jahren ein Nachdiplomstudium in Kommunaler Infrastruktur an der Fachhochschule Nordwestschweiz erfolgreich beendet.
Michael Schroff bringt laut Mitteilung «umfassende Erfahrung aus dem öffentlichen Sektor» mit: «Er leitete drei Jahre den Bereich Infrastruktur der Gemeinde Elgg und war gesamthaft nahezu 25 Jahre als Ingenieur in unterschiedlichen Fachgebieten tätig.»

 

Häufiger Personalwechsel an dieser Position


Wie buebikernews am 8. August 2025 berichtete, wurde eine Nachfolge für den bisherigen Stelleninhaber Marcel Melliger bereits «per 1. November oder nach Vereinbarung gesucht». Der bisherige Stelleninhaber werde sich «beruflich neu orientieren», hiess es im seit 6. August 2025 laufenden Stelleninserat. Melliger war erst seit Januar 2024 im Amt. Auch sein Vorgänger hatte es kaum zwei Jahre in diesem Amt ausgehalten. Die Umstände seines Ausscheidens kamen einem Eklat gleich, wie buebikernews im August 2023 berichtete


«Gemeinderat und Verwaltung danken Marcel Melliger für sein Engagement», heisst es nun in der Mitteilung vom Mittwoch. Bis zum Stellenantritt von Michael Schroff werde Daniela Nägeli als Abteilungsleiterin ad interim die Abteilung leiten. Melliger ist auf der Website der Gemeinde bereits aus der Liste der Mitarbeitenden verschwunden. (bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Hmm (Mittwoch, 22 Oktober 2025 16:35)

    Dann viel Glück und abwarten wie lange es dauert bis zum nächsten Wechsel...........

  • #2

    Roter Kopf (Mittwoch, 22 Oktober 2025 16:37)

    Und wieder soll es eine gut bezahlte Springerin richten! Die wievielte in den letzten drei Jahren?
    Aber eben, wenn die Parteien mit diesen Machenschaften einverstanden sind, suchen sie auch keine neuen Behördenmitglieder und es kann munter weiter gemobbt und gewurstelt werden!
    Der Fisch stinkt immer vom Kopf

  • #3

    Renate Huber (Mittwoch, 22 Oktober 2025 18:36)

    Auch diesmal darf ich neinen Name nennen.
    Lieber Roter Kopf
    Die Wahlen stehen vor der Tür, die Gelegenheit ist günstig, sie können sich aufstellen lassen und ev. auch schon bald im „Kopf des Fisches“ zu sein.
    Anschuldigende Kommentare, ohne Namensnennung zu schreiben und ohne Taten zu liefern, ist…….

  • #4

    Hmm (Mittwoch, 22 Oktober 2025 18:57)

    Zur Information, es ist keine Springerin, sondern eine frühere, bekannte Stelleninhaberin die zwischendurch immer wieder zurück kommt und den "Laden" kennt.

  • #5

    Roter Kopf (Mittwoch, 22 Oktober 2025 19:03)

    RH@ Da ich kein Mitglied der FDP oder GLP bin, wären meine Chancen wohl gering
    Hmm@ zu erst googeln und dann schreiben! Sie war eine sehr gute und engagierte Mitarbeitern in Bubikon. Nun arbeitet sie bei einer Springer Firma

  • #6

    Hmm (Mittwoch, 22 Oktober 2025 19:17)

    Danke @Roter Kopf, dann wissen wir jetzt Bescheid, Geld gibt es bei unserer Gemeinde in Hülle und Fülle um aus dem Fenster zu werfen. Nochmals vielen Dank für Ihre Abklärungen, es ist mehr als beschämend das hier lesen zu müssen statt, dass die Verwaltung und der Gemeinderat mitteilen was Sache ist.