Suche «buebikernews», finde «Tages-Anzeiger»

(Screenshot google/bn)
(Screenshot google/bn)

 

Wer derzeit nach «buebikernews» googelt, erhält als Top-Suchresultat den Zürcher «Tages-Anzeiger». buebikernews erschent erst an zweiter Stelle in der Resultatliste.

 

Nun ist es ja nicht so, dass der Tagi uns ständig mit einer guten Geschichte zitieren oder sonstwie erwähnen würde. Vielmehr handet es sich um ein gesponsertes, also mit Geld beeinflusstes Suchresultat. Das ist von Google auch so mit «Gesponsert» gekennzeichnet und nennt sich Search Engine Optimization, abgekürzt SEO, also Suchmaschinenoptimierung. Mit der vom Tagi bezahlten Eingabe von bestimmten Suchwörtern (Keywords), wozu offensichtlich auch «buebikernews» gehört, wird die Suchmaschine veranlasst, ein bestimmtes Suchresultat zu privilegieren. 

 

Das ist, was uns betrifft, natürlich ein bisschen frech, gleichzeitig aber auch eine Art von Anerkennkung. In der Tamedia-Marketingabteilung kennt man offensichtlich buebikernews ganz genau. Man weiss, dass buebikernews eine hohe Reichweite und einen hohen Leser-Traffic in Bubikon und Umgebung – durchschnittlich rund 30'000 Klicks pro Monat – aufweist und möchte davon mitprofitieren... (bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    vom Geissberg (Donnerstag, 11 September 2025 07:50)

    Google Ads ist bezahlte Werbung. Diese erscheint immer vor den eigentlichen Suchresultaten und ist auch so gekennzeichnet.
    Das hat jedoch nichts mit SEO (Search Engine Optimization) zu tun. SEO ist etwas anderes.
    Hier geht es um Google Ads und nicht um SEO.

  • #2

    buebikernews (Donnerstag, 11 September 2025 08:00)


    @ vom Geissberg

    Wir kennen den Unterschied zwischen SEO und Google Ads.
    https://developers.google.com/search/docs/fundamentals/seo-starter-guide?hl=de