Bubiker Firma Sibatec AG im Konkurs

(Screenshot sibatec.ch)
(Screenshot sibatec.ch)

 

Die Bubiker Metallverabeitungsfirma Sibatec AG steckt offenbar in ernsthaften finanziellen Schwierigkeiten: Im Schweizerischen Handelsamtslatt und im Amtsblatt des Kantons Zürich sind am Montag (28. Juli 2025) vorläufige Konkursanzeigen publiziert worden: «Schuldner des Konkursiten können ihre Schulden nicht mehr durch Zahlung an den Konkursiten begleichen; sie riskieren, zweimal bezahlen zu müssen», heisst es in der amtlichen Publikation: «Ferner sind Personen, die Vermögensgegenstände des Konkursiten verwahren, unabhängig vom Rechtstitel der Verwahrung, bei Straffolge (Art. 324 Ziff. 5 StGB) verpflichtet, diese unverzüglich dem Konkursamt herauszugeben.»  Die Publikation betreffend Art, Verfahren, Eingabefrist usw. erfolge später.  

 

Die auf moderne Metallverarbeitung spezialisierte Firma hatte ihren Sitz erst im vergangenen August von Hinwil nach Bubikon an die Sennweidstrasse verlegt. Dem Domizilwechsel ging damals ein Besitzerwechsel voraus: Gemäss Website der Firma hatten die Gründer und Inhaber der Sibatec, Gisela und Jan Schlumpf, den Betrieb per 1. Juli 2024 an Geschäftsführer Dominic Menzi und Betriebsleiter Urs Menzi übergeben. Die beiden bildeten fortan den Verwaltungsrat der Firma. «Dieser Verkauf stand gemäss einem Schreiben an die Geschäftspartner bereits 2023 schon einmal zur Diskussion, kam dann aber erst im zweiten Anlauf zustande», berichtete buebikernews am 21. August 2024.

 

Dem Konkurs voraus gingen nun zwei abrupte Mutationen in der Geschäftsleitung voraus, wie dem Handelsregisterauszug zu entnehmen ist: Erst Ende Januar trat ein weiteres Mitglied der Familie in die Geschäftsleitung ein, verliess diese aber bereits Mitte Mai 2025 wieder. (bn)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0