Was im Juni nach ein paar sonnigen Tagen von medialen Klimapessimisten bereits als «Höllenhitzesommer» gebrandmarkt wordern war, entpuppt sich je länger mehr als trostloser, niesliger und kühler Regensommer. Heute Samstag (26. Juli 2025) und morgen Sonntag bleibt die Badi «witterungsbedingt» ganz geschlossen. Die Wassertemperatur von aktuell 22,5 Grad dürfte für die so genannten Hundstage rekordtief tief sein: Pullover- statt Bikini-Wetter.
Und die Wetteraussichten für die kommende Sommerferienwoche sehen sehr bescheiden aus: Bis Mittwoch Lufttemperaturen unter 20 Grad – am Montag werden gar nur 14 Grad erwartet! –, gegen das August-Wochenende hin dann Werte von leicht über 20 Grad. Von hochsommerlicher Hitze, von Badewetter und von langen, milden Grill-Abenden im Garten leider keine Spur.
Für den neuen Pächter Beat Jutzet im Restaurant Egelsee, der sich für seine erste Saison viel vorgenommen hat, sicher keine einfache Situation: «Ist die Badi wegen Dauerregen oder unter 14° Lufttemperatur geschlossen, ist auch der Kiosk, wie auch das Restaurant geschlossen», heisst es auf der Website der Gemeinde Bubikon.
(bn)



Kommentar schreiben