Wenn ein Dorfverein von einem «Eidgenössischen» nach Hause kommt, wird er von den übrigen Vereinen würdevoll empfangen – inkluse Musik, Fahnenmarsch und Fahnengruss. So will es die Tradition, und so lebt sie auch noch im Bubikon des Jahres 2025.
Nicht nur Mitglieder von den verschiedenen Bubiker Dorfvereinen in den jeweilen Vereinsoutfits, sondern auch viele Zaungäste liessen es sich am Sonntag (22. Juni 2025) nicht nehmen, die Bubiker Turnerinnen und Turner bei ihrer Rückkehr aus Lausanne am Bahnhof zu begrüssen und beim Marsch durchs Dorf in die Spycherwise zu begleiten, wo der Frauenturnverein Wolfhausen eine Festwirtschaft mit Speis und Trank eingerichtet hatte.
Vom Gemeinderat wandte sich Vizepräsident Martin Kurt an die Festgemeinde: Er lobte das grosse Engagement der Turnfamilie für ihren Sport und ermunterte sie, darin nicht nachzulassen. Der Musikverein Bubikon sorgte für Stimmung und Unterhaltung und intonierte sogar ein Geburtstagsständchen für den Präsidenten des TV Bubikon, Adrian Langenaur. (bn)
Kommentar schreiben