Demnächst finden in unserer Gemeinde wiederum wichtige Volkssportanlässe statt: «Schnällscht Buebiker/in im Wasser», «Dorfplauschturnier», «Die schnällscht Buebikern/de schnällscht Buebiker». buebikernews berichtet über solche Ereignisse, vor allem wenn Kinder und Jugendliche daran beteiligt sind, sehr zurückhaltend, und zwar aus gutem Grund.
Wir sind ein Online-Medium, das weltweit und von jedermann abrufbar ist. Die genannten Anlässe leben von spannenden Bildern, und genau das ist rechtlich sehr heikel: Wir wollen nicht Kinder und Jugendliche erkennbar und in Bade- oder Sportbekleidung abbilden, selbst dann nicht, wenn eine ausdrückliche Erlaubnis auch der Erziehungsberechtigten vorliegen würde. Junge Menschen haben eigene Persönlichkeitsrechte und Ansichten, die sich nach Jahren auch ändern können. Wir haben es mehrfach erlebt, dass nach Jahren die Löschung von Bildern von erwachsen gewordenen Menschen verlangt wurde. Das Gesagte gilt nicht nur für Bilder, sondern auch für Ranglisten: Mehr als einmal musste wir nach Jahren Namen aus unserer Berichterstattung entfernen, weil sich die in Ranglisten Erwähnten nicht mehr mit dem Sportanlass, an dem sie erfolgreich teilgenommen hatten, identifizieren mochten.
Andere Medien mögen das anders handhaben, wir von buebikernews versuchen jedoch, unsere Verantwortung wahrzunehmen. (bn)
Kommentar schreiben