Fröhliches «Absenden», aber ungewisse Zukunft für das Gemeindeschiessen

Der Vorstand bleibt vollständig, aber für Präsidentin Seraina Billeter (Mitte) fehlt eine Nachfolge (Bild: Adrian Wegmann)
Der Vorstand bleibt vollständig, aber für Präsidentin Seraina Billeter (Mitte) fehlt eine Nachfolge (Bild: Adrian Wegmann)

 

Bei teilweise stürmischem Regenwetter hat am Freitagabend (27. September 2024) im wettersicheren Geissbergsaal in Wolfhausen das Absenden des Bubiker Gemeindeschiessens 2024 stattgefunden. «Absenden», das bedeutet unter Schützinnen und Schützen ein abschliessendes Fest nach einem Schiessanlass, bei Speis (Ghackets mit Hörnli und Apfelmus) und Trank – und natürlich mit Rangverkündigung und Preisverteilung. Und weil die Schützinnen und Schützen mit ihrer Teilnahme am Gemeindeschiessen auch automatisch Mitglieder des Gemeindeschiessvereins – notabene eines der ältesten Bubiker Dorfvereins – werden, gehört natürlich auch eine «GV», eine Generalversammlung, dazu.

 

Keine Nachfolge für Präsidentin Seraina Billeter gefunden

 

Diese GV war diesmal geprägt von der Frage, wer die Nachfolge von Vereinspräsidentin Seraina Billeter wird, die nach sieben Jahren im Vorstand und nach vier Jahren als Vorsteherin das Präsidium weitergeben, im Vorstand aber verbleiben will. Aufrufe am Schiessanlass und im Vorfeld der Versammlung hatten zu keinen Kandidaturen geführt. Auch an der Versammlung selber konnte sich niemand dazu durchbringen, sich neu in den Vorstand und ins Präsidium wählen zu lassen.

 

Seraina Billeter erkärte, dass der Verein und der Vorstand bestehen bleiben, dass ohne ein neues Präsidium die Zukunft aber ungewiss sei und 2025 das Gemeindeschiessen möglicherweise ausfalle. Provisorische Daten wurden trotzdem festgelegt: Vorschiessen am 28. Augsut 205, Hauptschiessen am 6. September 2025, Absenden am 26. September 2025. Weiterhin im Vorstand verbleiben Suzi Roost als Kassierin sowie Apostolos Spyroudis, Seraina Billeter, Thomas Illi und Patrick Weder als Beisitzer. Als Revisoren amten weiterhin Jeannette Spyroudis und René Naef.

 

Bekannte Namen in den Spitzenrängen

 

Schützenkönig über 300 Meter wurde Nick Schwetz, Schützenkönigin über 50 Meter Daniela Braun. Der erste Platz im Ehr- und Hochzeitgabenstich (mit dem alten Karabiner!) eroberte Aldo Rancati. Den Sie+Er-Wettbewerb gewannen Ueli und Karin Braun, beste Gruppe wurden die «Schlummerbecher» mit Daniela Braun, Karin Braun und Ueli Braun. Die einzige und damit erstplatzierte 50-Meter-Gruppe ware «Humuhumunukunukuapoaa» mit Silvana Braun, Flavia Nägeli und Bea Nussbaumer.

 

Eine Gemeinderatsgruppe kam diesmal nicht zustande. Trotzdem fanden sich mit Severin Länzlinger und Seraina Billeter zwei aktive Gemeinderäte unter den Schützen. Severin Länzlinger platzierte sich in der Einzelrangliste als 14. einen Rang vor Seraina Billeter (15.). Zusammen mit alt Gemeinderat Thomas Illi belegte Seraina Billeter beim Sie+Er-Wettbewerb aber den dritten Rang.

 

Auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wartete ein reich bestückter Gabentisch. Für sehr gute Treffer in der Einzelwertung gab es kleine Geldbeträge, für Schnapszahlen bei den Punkten Güggeli-Gutscheine für die Bubiker Chilbi.

 

 

Die Podestplätze

 

 

Das waren beim Bubiker Gemeindeschiessen 2024 die besten Schützinnen und Schützen:

 

300 Meter (84 Schützinnen und Schützen)

 

1. Nick Schwetz

2. Thomas Weingart

3. Roger Stahl

 

50 Meter (16 Schützinnen)

 

1. Daniela Braun

2. Flavia Nägeli

3. Elsbeth Korrodi

 

Ehr- und Hochzeitsgabenstich (41 Schützinnen und Schützen)

 

1. Aldo Rancati

2. Markus Meier

3. Walter Korrodi

 

Sie & Er (22 Paare)

 

1. Ueli Braun + Karin Braun

2. Stefan Neukom + Claudia Eigensatz

3. Thomas Illi + Seraina Billeter

 

Gruppen (15 Gruppen à 3 Schützinnen/Schützen)

 

1. Schlummerbecher (Daniela Braun, Karin Braun, Ueli Braun)

2. ASC 3 (Marc Bachofen, Ralph Bachofen, René Naef)

3. ASC 1 (Stefan Neukom, Eric Nussbaumer, Mathis Sommer)

 

Gruppen 50 Meter (1 Gruppe à 3 Schützinnen)

 

1. Humuhumunukunukuapoaa (Silvana Braun, Flavia Nägeli, Bea Nussbaumer)

 

Text: bn

Bildergalerie: buebikernews

 

Download
Die vollständigen Ranglisten
Ranglisten GS 2024_V2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 297.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Stefan (Freitag, 27 September 2024 23:11)

    Wie kann ein Verein mit quasi fast 80 Aktivmitgliedern und einem gewählten Vorstand von 5 Personen von "ungewisser Zukunft" sprechen?

  • #2

    GV Teilnehmer (Freitag, 27 September 2024 23:16)

    @Stefan

    Wenn sich kein Präsident meldet, wird auch keiner ein Gemeindeschiessen organisieren.

  • #3

    Stefan (Freitag, 27 September 2024 23:18)

    Nochmal: der Vorstand ist genau dafür gewählt. Ob mit Präsident oder nicht... genau dafür wählt die GV den Vorstand.

  • #4

    Urs (Samstag, 28 September 2024 10:58)

    ich bin ganz der Meinung von Stefan.
    Offenbar ist dem Vorstand das von Kaiser Augustus erdachte Prinzip vom „Primus inter Pares“ nicht bekannt. Evtl. mal nachlesen worum es da geht ;-)
    Guet Schuss am GS 2025 !

  • #5

    Ich (Samstag, 28 September 2024 16:20)

    Ich bin auch ganz der Meinung von Stefan