Bubiker Weihnachtsbeleuchtung: Gemeinderat plant für 2024 eine neue Lösung

(Bild: buebikernews)
(Bild: buebikernews)

 

Der Gemeinderat Bubikon plant für das Jahresende 2024 eine neue Lösung für die Weihnachtsbeleuchtung. Dies erklärte Gemindepräsident Hans-Christian Angele am Schluss der Gemeindeversammlung vom Mittwoch (13. Dezember 2023).

 

Auf der Gemeinde seien einige Anfragen eingegangen, warum dieses Jahr wieder keine Sterne montiert worden sind. Laut Angele ist die Gemeinde verantwortlich für die beiden grossen Tannenbäume in Bubikon und Wolfhausen, die jeweils von der Männerriege Bubikon und dem Männerturnen
Wolfhausen ausgewählt und montiert werden: «Die Lichter auf diesen Bäumen strahlen auch dieses Jahr. Auch die Lichter am Bahnhof Bubikon liegen direkt im Verantwortungsbereich der
Gemeinde und leuchten wie immer.»

 

Die Sterne seien dagegen im Besitz des Gewerbevereins, und dieser habe sie auch jeweils montiert oder montieren lassen. 2023 habe die Gemeinde gemeinsam mit dem Gewerbeverein entschieden, sie aufgrund der Energiemangellage nicht zu verwenden. Auch wenn die Energiefrage noch lange nicht gelöst ist, hätten die meisten Gemeinden ihre Beleuchtung wieder montiert. Die Verantwortlichen beim Gewerbeverein hätten aber gemerkt, dass der Aufwand zur Montage mit immer höheren Auflagen und damit Kosten verbunden sei.
Sie seien daher an die Gemeinde herangetreten mit der Frage, ob diese Kosten teilweise übernommen werden könnten oder ob der Unterhalt mit der Montage beauftragt werden könnte.


Die Gemeinde hat dies laut Angele zum Anlass genommen, zu prüfen, ob die Beleuchtung wie bisher weitergeführt oder allenfalls mit neuen Elementen ergänzt werden könnte. Es sei daher entschieden worden, 2023 noch einmal auf die bestehende Beleuchtung zu verzichten. Gemeinderat Martin
Kurt habe aber vom Gemeinderat den Auftrag erhalten, die notwendigen Abklärungen zu tätigen: «Ziel ist es, für das Jahresende 2024 mit einer neuen Lösung bereit zu sein.» (bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0