Polizei sucht Zeugen nach Ausschreitungen in Rapperswil

 


Am Freitag (01. Dezember 2023) ist es im Zuge des Eishockey-Meisterschaftsspiels zwischen den Rapperswil-Jona Lakers und dem HC Fribourg-Gottéron zu Ausschreitungen gekommen. Anhänger des SC Rapperswil-Jona Lakers warfen nach dem Spiel gezielt Steine und andere Gegenstände gegen Angehörige der Kantonspolizei St.Gallen und den Sicherheitsdienst. Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen.

Die Anhänger der Gästemannschaft, HC Fribourg-Gottéron, reisten mit mehreren Reisecars nach Rapperswil-Jona an, wobei einer der Cars erst bei laufendem Spielbetrieb eintraf. Beim Verlassen des Cars zündeten zwei Fans des HC Fribourg-Gottéron zwei Feuerwerkskörper, bevor sie das Stadion aufsuchten. Während des Spiels blieb die Situation allerdings mehrheitlich ruhig.

Nach dem Spiel, welches mit 4:1 durch die Gästemannschaft gewonnen wurde, kam es noch im Stadion zu gegenseitigen verbalen Provokationen zwischen den beiden Fanlagern. Danach verliessen die Anhänger beider Mannschaften das Stadion über die separaten Ausgänge. Die Gästefans bestiegen daraufhin die beiden Reisecars, mit welchen sie angereist waren. Unmittelbar darauf versammelte sich auf der Heimseite eine grössere Gruppierung von Fans des SC Rapperswil-Jona Lakers, welche sich teilweise bereits vermummt hatten. In der Folge wurden die beiden Reisecars durch drei Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen über die Gaswerkstrasse zur Rietstrasse begleitet. Währenddessen rannte die Gruppierung auf der Oberseestrasse in Richtung Lido-Kreisverkehr und anschliessend über den PARA-Parkplatz zur Rietstrasse, Höhe nördliche Ausfahrt des Parkplatzes. Um ein Aufeinandertreffen der beiden Fan-Gruppierungen zu verhindern, wurden mehrere Polizisten herbeigezogen.

 

Daraufhin griffen rund 40 vermummte Anhänger der SCRJ Lakers die beiden Reisecars und die uniformierten Polizeikräfte an. Wenige Fans des HC Fribourg-Gottéron verliessen daraufhin die Reisecars wieder und warfen vereinzelt Glasflaschen in Richtung der Vermummten. Diese warfen ihrerseits Steine und andere Gegenstände gegen die Polizeiangehörigen, den Sicherheitsdienst der SCRJ Lakers und die Patrouillenfahrzeuge der Kantonspolizei St.Gallen. Ein Zusammentreffen der beiden Gruppierungen konnte dank der Unterstützung des Sicherheitsdienstes und unter massivem Einsatz von Pfefferspray verhindert werden. Die Anhänger der Heimmannschaft konnten schliesslich zurückgedrängt werden, woraufhin die Gästefans wieder ihre Reisecars bestiegen.

Die Reisecars konnten ihre Fahrt schliesslich ohne weitere Zwischenfälle fortsetzen, wobei die angreifende Gruppierung sich in Richtung Oberseestrasse verflüchtigte. Beim Einsatz wurden glücklicherweise keine Sicherheitskräfte verletzt. Nebst dem Sicherheitsdienst des SCRJ Lakers standen über ein Dutzend Angehörige der Kantonspolizei St.Gallen für mehrere Stunden im Einsatz.

 

Zeugenaufruf

 

Die Kantonspolizei St.Gallen prüft strafrechtliche Massnahmen gegen die agierenden Personen. In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht. Personen, die Angaben zum Ablauf der Auseinandersetzung oder zu daran beteiligten Personen machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeistation Rapperswil-Jona, 058 229 57 00, zu melden.

 

(KAPO SG/bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0