Wo liegt mein nächster Brunnen mit Trinkwasser?

 

900 Meter oder 11 Minuten müsste ich von meinem Wohnort an der Säntisstrasse in Wolfhausen zum nächstgelegenen Trinkwasserbrunnen gehen, behauptet die farbige Karte auf dem persönlich adressierten Brief, der heute im Briefkasten liegt. Er stammt vom Hilfswerk Helvetas und macht auf den inliegenden QR-Einzahlungsschein für die jährliche Sammlung aufmerksam.

 

Ich stutze: Sicher wurde der Brief hunderttausendfach verschickt – und jedesmal mit individuellem Kartenaufdruck? Ein zweiter Blick auf die Karte lässt mich nochmals stutzen: Aber stimmt der markierte Weg überhaupt? Der nächste Brunnen liegt doch an der Landstrasse beim Volg und trägt das Wahrzeichen des Dorfes, den Wolf in Lauerstellung. Eingezeichnet ist jedoch ein Standort irgendwo hinter der Geissbergstrasse. Die thematische Online-Karte von OpenStreetMap (Screenshot unten) teilt meine Meinung: In Wolfhausen gibt es insgesamt drei öffentliche Brunnen mit Trinkwasser: den Landi-Brunnen mit dem Wolf – er ist wie vermutet der nächstliegende – und zwei Brunnen auf dem Wolfhauser Schulareal. Aber nett sieht das Helvetas-Schreiben trotzdem aus. Und den Zweck, Aufmerksamkeit zu erregen, hat es ja mehr als erreicht... (bn)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0