Reichhaltiger Gabentisch für Bubiker Gemeindeschützinnen und -schützen

Präsidentin Seraina Billeter präsentiert den Gabentisch (Bild: buebikernews)
Präsidentin Seraina Billeter präsentiert den Gabentisch (Bild: buebikernews)

 

67 Anwesende, davon 49 Schützinnen und Schützen, haben am Freitagabend (22. September 2023) auf dem Hof Korrodi im Barenberg dem Absenden des Gemeindeschiessens 2023 beigewohnt.

 

Bevor zur Preisverteilung geschritten werden konnten, waren aber noch  gewichtige Traktanden der Generalversammlung zu behandeln, denn das Gemeindeschiessen ist in einem uralten Verein organisiert.  Es galt, nebst der Abnahme von Protokoll und Jahresrechnung eine Statutenrevison und ein angepasstes Schiessreglement zu diskutieren und zu verabschieden. Der Vorschlag von Vereinspräsidentin Seraina Billeter, künftig zwei getrennte 300-Meter-Kategorien – für lizenzierte Schützinnen und Schützen einerseits und für «Amateure» anderseits – zu schaffen, fand aber keine Mehrheit. Und schliesslich waren nach zwei Rücktritten aus dem Vorstand – Sonja Neeser und Elsbeth Korrodi – dringend neue Vorstandsmitglieder zu finden und zu wählen, ansonsten die statutenkonforme Durchführung des Anlasses 2024 höchst gefährdet gewesen wäre. Ein entsprechender Aufruf der Präsidentin war aber von Erfolg gekrönt: Susi Roost, Apostolos Spyroudis, Thomas Illi und Patrick Weder werden den Vorstand ergänzen und vervollständigen. Susi Roost wird als Kassierin amten.

 

Am Schiessen hatten 20 Frauen in der Kategorie Kleinkaliber (50 Meter), 70 Schützinnen und Schützen über 300 Meter, 22 Sie+Er-Paare, 38 Schützen auf dem alten Karabiner mit offener Visierung für den Ehrengabenstich und 14 300-Meter-Gruppen sowie eine 50-Meter-Gruppe teilgenommen. Hier galt es nun, gespendene Gaben, Gelder und Güggeli, Schützenkönigspokale und Schlusslaternen nach Reglement zu verteilen, ein Prozedere, das längere Zeit und unzählige Applause in Anspruch nahm. Wie jedes Jahr war der Name «Braun» bei der Rangverkündigung oft zu hören...Die detaillierten Ranglisten finden sich unten als Download. (bn)

 

Download
Gemeindeschiessen 2023: Alle Ranglisten
Ranglisten 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 587.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0