Regionaler Führungsstab übte in und mit Bubikon Unwetter-Szenario

(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

 

Ein schweres Unwetter mit massivsten Folgen beschäftigte den Regionalen Führungsstab (RFS) Bachtel am 14. September 2023 im Rahmen einer Stabsübung in Bubikon mehrere Stunden lang. In die Übung eingebunden waren gemäss einer Mitteilung des RFS die Führungsunterstützung der Zivilschutzorganisation Bachtel, die dem RFS bei seiner Arbeit eine unverzichtbare Hilfe ist, sowie Bubiker Behörden- und Verwaltungsvertreter, wie sie im Ernstfall auch aktiviert würden.

Das in einem detaillierten Drehbuch festgehaltene Szenario ging von Extremregenfällen aus, die in der Gemeinde zu derart schweren Schäden führten, dass die Feuerwehr trotz Grosseinsatz personell und materiell an ihre Grenzen kam. Für weitere Herausforderungen sorgten von der Regie sukzessiv eingespiesene Notfallmeldungen, unter anderem über eine Explosion, eine vermisste Person, verunreinigtes Trinkwasser und später dann auch noch Verletzte und Tote.

In einer kurzen Schlussbesprechung wurde gemäss Mitteilung eine erste Bilanz gezogen. Sowohl die Übungsbeobachter wie die Beübten selbst – insgesamt über 30 Personen – erkannten Optimierungspotential, etwa bei der Rapportdisziplin oder der Befehlsausgabe. Insgesamt zeigte sich der interimistische RFS-Stabschef, Roland Anderegg, mit dem Training jedoch «sehr zufrieden». (bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0