In Bubikon wurde die Solarkraft stark ausgebaut

(Bild: Screenshot tagesanzeiger.ch)
(Bild: Screenshot tagesanzeiger.ch)

 

In der Gemeinde Bubikon wurde die Solarenergie im letzten Jahr stark ausgebaut. Dies zeigt eine Studie zum Stand des Solarenergie-Ausbaus in den Schweizer Gemeinden, die der «Tages-Anzeiger» heute (17. Juli 2023) veröffentlichte.

 

Gemäss den publizierten Zahlen waren in Bubikon Ende 2022 167 Anlagen registriert, die 3,57 Gigawattstunden Strom im Jahr produzieren und ungefähr den Bedarf von 710 Haushalten abdecken. Die erste Anlage wurde gemäss der Studie 2005 installiert, 39 kamen allein im letzten Jahr hinzu. Bubikon nutzte Ende 2022 rund 6,3 Prozent der geeigneten Dachflächen für Solarenerie, ein Jahr zuvor waren es noch 4,7 Prozent. Bubikon liegt damit über dem kantonalen Durchschnitt und knapp unter dem schweizerischen Mittel.

 

Der Zubau sei «überdurchschnittlich schnell» vorangegangen, heisst es. Mit den neu installierten Panels würden 34 Prozent mehr Solarstrom produziert als im Vorjahr. Die publizierte Grafik zeigt, dass der Ausbau vor allem im Ortsteil Wolfhausen erfolgte. (bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0