Das Zelt für den Zirkus Maximus Wolfikus steht

(Bilder: buebikernews)
(Bilder: buebikernews)

Unter tatkräftiger Mithilfe von neun Vätern, einem Primarschüler und der Wolfhauser Schulleiterin Susanne Semrau höchstpersönlich hat der Zirkus Maximus Wolfikus am Samstag (6. Mai 2023) auf dem Schulareal Geissberg sein Zelt aufgebaut. Zirkus Maximus Wolfikus – das ist eine am Montag  startende Projektwoche der Primarschule Wolfhausen zum Thema Zirkus, die dann am Freitag und Samstag mit insgesamt sechs Vorstellungen für die Angehörigen ihren Höhepunkt finden soll.

 

In dieser Woche werden rund 330 Schülerinnen und Schüler in 25 Gruppen sich unter der Anleitung von Zirkusfachleuten zu Fakiren, Clowns, Trapezartistinnen, Akrobatinnen, Raubtier- und Pinguin-Dompteusen, Tänzerinnen und Jongleuren ausbilden lassen, Programmhefte erstellen, für Verpflegung sorgen – und, und, und.

 

«Die Projektwoche oder Zündschnur-Woche, wie wir sagen, ist Teil unserer Begabtenförderung», erklärt Schulleiterin Susanne Semrau. 10 000 Franken aus dem Schulbudget stehen dafür zur Verfügung. Dazu kommen noch 1000 Franken aus einem früheren LISSA-Preis. Da die Miete des Zeltes mit über 100 Plätzen und der unterstützende Einsatz der Zirkus-Fachleute bereits 16 000 Franken kosten, ist die «Zirkusleitung» natürlich auf Umsatz aus dem Verkauf von Programmheften, Verpflegung und Popcorn angewiesen. Der Eintritt in die Vorstellungen ist gratis, aber die bereitstehenden Kässeli dürfen natürlich gut mit Spenden gefüllt werden. Dass am kommenden Samstag, dem zweiten Vorstellungstag, noch der Wolfhauser Dorfmärt stattfindet, sollte laut der Schulleiterin kein Problem darstellen: «Das geht gut aneinander vorbei.»

 

Der Zeltaufbau am Samstagmorgen ging unter kundiger Anleitung von Florian Krähenbühl vom Kinderzirkus «Crazy Monkey Circus» sehr zügig und professionell vonstatten. Der Kinderzirkus ist auf Schulprojektwochen spezialisiert, Florian Krähenbühl ist Jongleur, Zirkus- und Theaterpädagoge. Im Helferteam war man sich einig, dass der persönliche Einsatz von Schulleiterin Susanne Semrau der einzigen Frau im Helferteam hoch anzurechnen sei. (bn)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0