Wenn die Wolfhauser Freihof-Magnolie blüht...

(Bild: buebikernews)
(Bild: buebikernews)

Sie ist alt, riesengross und in Wolfhausen ebenso beliebt wie berühmt: die Magnolie beim historischen Gasthof Freihof. Wenn sie erblüht, dann beginnt der Frühling, heisst es im Dorf. Dieses Jahr stimmt das ziemlich genau mit dem Beginn des astronomischen Frühlings, der Tag- und Nachtgleiche, überein. Einheimische wissen aber: Fast jedes Jahr folgt auf die ersten warmen Tage, welche die Magnolie zum Erblühen bringen, auch wieder eine Phase mit Kälte, Schnee und Frost. Und dann werden die wunderschönen rosa Blütenblätter über Nacht braun und hässlich.

 

Der «Freihof» wurde 1785 als Doppelwohnhaus erbaut. Bereits 1801 befand sich für kurze Zeit eine Taverne im Gebäude. Ab 1875 bis 1979 wurde der «Freihof» als Bäckerei, Bauernbetrieb und Wirtschaft von der Familie Baumann bewirtschaftet. Heute befindet sich noch eine Pizzeria im Erdgeschoss. Wann die Magnolie, die mit dem alten Fachwerk farblich wunderbar korrespondiert, gepflanzt wurde, lässt sich nicht genau sagen. Auf einer alten Fotografie von ca. 1900 ist von dem südlichen Gewächs noch nichts zu sehen. (bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0