Mojuga beendet das Projekt Plauderbänkli

(Bild: buebikernews)
(Bild: buebikernews)

Die Stifung für Kinder- und Jugendförderung Mojuga, in Bubikon zuständig für die Jugendarbeit, beendet das Projekt Plauderbänkli. Dies geht aus dem am Mittwoch (15. Februar 2023) publizierten Bericht über die offene Jugendarbeit in Bubikon und Wolfhausen hervor.

 

Die seit einigen Jahren laufende Bänkli-Aktion hätte Fremde und vor allem Menschen unterschiedlicher Generationen miteinander ins Gespräch bringen sollen. buebikernews hatte bereits im Sommer 2022 berichtet, dass namentlich die als Plauderbänkli bezeichnete Wartezone bei der Bushaltestelle Wolfhausen Zentrum sich wenig «anmächelig» für gemütliches Plaudern präsentiert, da die Wartebank vor dem Volg-Eingang oft verschmutzt, versprayt und von kettenrauchenden und biertrinkenden Personen bevölkert ist.

 

Diesen Eindruck bestätigt die Mojuga nun in ihrem Bericht: «Neben vielen spannenden, berührenden und lustigen Begegnungen, erlebten die Jugendarbeitenden unterwegs in Bubikon und Wolfhausen in den vergangenen Monaten auch weniger Erfreuliches: Die von ihnen angebrachten Schilder an den sogenannten "Plauderbänkli"
sind wiederholt verunstaltet oder entwendet worden. Die Jugendarbeit wird das Projekt, das zu Gesprächen unter Fremden einladen sollte, nun auslaufen lassen, indem sie beschädigte oder entwendete Schilder nicht mehr ersetzt.» Aktuell sind gemäss Mojuga noch die Bänke vor der Bibliothek Bubikon und am Egelsee als "Plauderbänke" gekennzeichnet. (bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0