Als das Bühlhofquartier noch unverbaut war

Landeskarte 1956, kurz vor der Überbaung (Bild: Screenshot GIS-Browser)
Landeskarte 1956, kurz vor der Überbaung (Bild: Screenshot GIS-Browser)

Unser Bericht über Veränderungen im Wolfhauser Bühlhofquartier hat zahlreiche Reaktionen ausgelöst. Unter anderem wurden wir gefragt, ob wir noch Bildmaterial «von früher» zeigen können. Der Bühlhof wurde Ende der sechziger Jahre bebaut und hat sein damals erhaltenes Gesicht als beschauliches Einfamilienhausquartier bis vor wenigen Jahren einigermassen unversehrt halten können.

 

Zuvor war das Gebiet landwirtschaftliches Wiesland und hiess noch nicht «Bühlhof» sondern einfach «Büel» oder «Bühl», wie Ausschnitte aus historischen Karten zeigen. Das alte bäuerliche Riegelhaus blieb bis heute am Eingang der Bühlhofstrasse erhalten. Die Karte von J.Wild von 1850 zeigt, dass das Gebiet Mitte des 19. Jahrhunderts sogar noch grösstenteils bewaldet war, bis hinunter zum «Loch», wo die heutige Lochrütistrasse durchführt. Ein paar Bäume dieses Waldes blieben als sogenanntes «Stägewäldli» noch bis heute stehen. Östlich davon war ein Rebberg angelegt, der ab den achtziger Jahren überbaut wurde. Eine Entwicklung oder «Transformation», wie das heute bei Ortsplanern genannt wird, gab es also schon in früheren Zeiten... (bn)

Karte von J.Wild um 1850 (Bild: Screenshot GIS-Browser)
Karte von J.Wild um 1850 (Bild: Screenshot GIS-Browser)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0