Neun Stimmen Vorsprung: Dominic Zulliger neuer Kirchenpfleger!

Dominic Zulliger (Bild: zvg)
Dominic Zulliger (Bild: zvg)

Der neue Kirchenpfleger der reformierten Kirchgemeinde Bubikon heisst Dominic Zulliger: Der 28jährige Logistiker EFZ und langjährige Freiwillige in der kirchlichen Jugendarbeit schlug die 57jährige Export-Sachbearbeiterin Yvette Billeter mit neun Stimmen Vorsprung: 298 Stimmen zu 289 Stimmen lautete das überraschende Resultat.

 

Dem Urnengang war ein für Kirchenpflegewahlen unüblicher Wahlkampf vorausgegangen. In einem Flyer hatte praktisch die gesamte bestehende Kirchenpflege – den Präsidenten eingeschlossen – für Yvette Billeter Partei ergriffen, obschon Behörden bei eigenen Wahlgeschäften eigentlich zu Neutralität verpflichtet sind. Ausserdem hatte Kirchenpflegepräsident Kurt Willi in einer Kolumne im Kirchenblatt «Chileblick» Eignung und Lebenserfahrung des 28jährigen Dominic Zulliger infrage gestellt, allerdings ohne ihn beim Namen zu nennen. Gegenüber «buebikernews» bekräftige Willi am Sonntag allerdings seine Bereitschaft, mit dem neuen Kirchenpflegemitglied zusammenarbeiten zu wollen.

 

Bald eine weitere Kirchenpflegewahl

 

Der Kirchgemeinde wird sich schon sehr bald eine weitere Gelegenheit für eine Wahl bieten: Gemäss Informationen von «buebikernews» hat ein im Frühling gewähltes Kirchenpflegemitglied bei der Bezirkskirchenpflege den Rücktritt per Ende Jahr eingereicht. Da es sich diesmal um eine Ersatzwahl und nicht um eine Nachwahl zur Gesamterneuerungswahl handeln wird, ist theoretisch eine stille Wahl möglich – sofern für die Vakanz nur eine Kandidatur eingereicht wird. Ob sich die jetzt unterlegene Kandidatin Yvette Billeter nochmals melden wird, bleibt abzuwarten. (bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0