Nach Drohung verhaftet

Verhandler der Kantonspolizei Zürich konnten am Sonntagabend (22.12.2013) in Aathal-Seegräben einen mit einem Gewehr bewaffneten Mann zum Aufgeben bewegen, worauf dieser durch die Einsatzgruppe Diamant verhaftet werden konnte. Verletzt wurde niemand.

 

Kurz vor 13.00 Uhr kam es in einer Liegenschaft an der Zürichstrasse zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Einer der beiden, ein 30-jähriger Schweizer, bedrohte seinen Kontrahenten mit einem Gewehr. Dem Bedrohten gelang es zu flüchten und die Kantonspolizei Zürich zu alarmieren. Diese umstellte die Liegenschaft und sperrte das Gebiet aus Sicherheitsgründen grossräumig ab; die Verkehrsachse durch das Aathal wurde zwischen Uster-Nord sowie Wetzikon gesperrt und der Verkehr umgeleitet. Ein Verhandler der Kantonspolizei Zürich nahm telefonischen Kontakt mit dem sich im Haus befindlichen bewaffneten 30-Jährigen auf und konnte diesen nach mehrstündigen Gesprächen zum Aufgeben bewegen. Angehörige der Einsatzgruppe Diamant nahmen den Mann fest. Motiv und Hintergründe des Streites sowie der Drohung mit der Waffe werden durch die Kantonspolizei Zürich sowie die Staatsanwaltschaft See/Oberland abgeklärt.

Während des Polizeieinsatzes konnten die Züge zwischen Uster und Wetzikon auf der in der Nähe der fraglichen Liegenschaft befindlichen SBB-Linie aus Sicherheitsgründen nur auf Sicht verkehren. Der Strassenverkehr im Aathal wird kurz nach 18.00 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben.

Im Einsatz standen ein grosses Aufgebot der Kantonspolizei Zürich, darunter die Einsatzgruppe Diamant und Verhandlungsführer. Für den Verkehrsdienst wurden die Feuerwehren von Uster, Wetzikon-Seegräben, Volketswil, sowie Pfäffikon beigezogen. Ebenfalls im Einsatz stand ein Ambulanzfahrzeug von Schutz & Rettung sowie Angehörige von Kommunalpolizeien.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

"buebikernews" als RSS Feed abonnieren

Seite teilen:

"buebikernews" auf Facebook folgen:

Anzeigen

Suche auf dieser Seite:

Offizielle Website der Gemeinde Bubikon:

Offizielle Website der Schulen Bubikon: