Verfolgungsjagd auf der Forchautostrasse

Die Kantonspolizei Zürich hat am Dienstagnachmittag (13.11.2012) in Zollikerberg (Gemeindegebiet Zollikon) einen Mann verhaftet, der sich einer polizeilichen Kontrolle zu entziehen versucht hatte. Der Festgenommene lenkte das Fahrzeug trotz Entzug des Führerausweises.

 

Die Kantonspolizei Zürich führte in Zumikon eine verkehrspolizeiliche Kontrolle durch. Um etwa 15.00 Uhr wurden die Polizisten auf einen Autolenker aufmerksam, der kurz vor der Kontrollstelle sein Fahrzeug wendete und davonfuhr. Eine Patrouille der Kantonspolizei nahm umgehend mit eingeschaltetem Blaulicht und Cis-Gis-Horn die Verfolgung auf. Der flüchtende Autolenker fuhr auf der Forchstrasse Richtung Zürich und die Polizisten verloren ihn kurzfristig aus den Augen. In Zollikerberg zeigten andere Verkehrsteilnehmer ihnen die Fluchtrichtung des Wagens an und sie konnten ihm auf der Binz- und Oberhubstrasse durch ein Wohnquartier folgen, wo der Flüchtende schliesslich in eine Sackgasse fuhr. Dort wurde der Mann trotz heftiger Gegenwehr festgenommen.

Beim Verhafteten handelt es sich um einen 36-jährigen iranischen Asylbewerber, der in der Stadt Zürich wohnhaft ist. Er lenkte das Fahrzeug obwohl ihm der Führerausweis auf unbestimmte Zeit entzogen wurde. Der Festgenommene wird der zuständigen Staatsanwaltschaft zugeführt, wo er sich wegen Fahrens trotz Entzug, Hinderung einer Amtshandlung und grober Verletzung von Verkehrsregeln zu verantworten hat. Das Auto will er von einem Kollegen ausgeliehen haben. Das Fahrzeug ist nicht gestohlen gemeldet; weitere Abklärungen sind im Gange.

Zeugenaufruf: Personen, die zur Fahrweise des Festgenommen Angaben machen können – der Mann war in einem weissen Wagen der Marke BMW X5 unterwegs – werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Zürich, Tel. 044 247 22 11, in Verbindung zu setzen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

"buebikernews" als RSS Feed abonnieren

Seite teilen:

"buebikernews" auf Facebook folgen:

Anzeigen

Suche auf dieser Seite:

Offizielle Website der Gemeinde Bubikon:

Offizielle Website der Schulen Bubikon: