Richt- und Nutzungs- planung verabschiedet

Öffentliche Informationsveranstaltung am 14. Mai

Am 21. März 2012 hat der Gemeinderat Bubikon die Revision der Richt- und Nutzungsplanung zu Handen der öffentlichen Auflage und Anhörung verabschiedet. Die masssgeblichen Dokumente liegen seit dem 27. April 2012 während 60 Tagen im Gemeindehaus, Rutschbergstrasse 18, 8608 Bubikon, zu den ordentlichen Bürozeiten zur Einsichtnahme auf. Am Montag, 14. Mai 2012 informieren Gemeinderat und Palnungsvorstand Othmar Hiestand sowie der Ortsplaner Peter von Känel an einer öffentlichen Veranstaltung im Geissbergsaal in Wolfhausen (19.30 Uhr) über die Revisionsvorlage.

 

Die geltende Nutzungsplanung der Gemeinde Bubikon wurde am 25. März 1998 festgesetzt, schreibt der Gemeinderat in einer Mitteilung. Seither habe in unserer Gemeinde eine stete Entwicklung sattgefunden. Bevölkerungszahl und Anzahl Arbeitsplätze hätten in den vergangenen Jahren stark zugenommemn. Aus diesem Grund wurde im Jahr 2009 – unter Einbezug der Bevölkerung – das Leitbild Siedlungsentwicklung erarbeitet. Dieses dient laut Mitteilung als Grundlage für weitere Planungsschritte.

 

Die Erkenntnisse des Leitbildes und des zugehörigen Aktionsplanes sollen mit einer Revision der Richt- und Nutzungsplanung rechtlich verankert werden. Die Revision bezweckt laut Mitteilung die Behebung von Vollzugsmängeln, eine Reaktion auf veränderte Wahrnehmungen und ermöglicht für die Gemeinde einen zukunftsgerechten Entwicklungsspielraum. Ebenfalls werden ökologische und energietechnische Anliegen präzisiert. Hingegen sei keine Erweiterung des Siedlungsgebietes vorgesehen, schreibt der Gemeinderat.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

"buebikernews" als RSS Feed abonnieren

Seite teilen:

"buebikernews" auf Facebook folgen:

Anzeigen

Suche auf dieser Seite:

Offizielle Website der Gemeinde Bubikon:

Offizielle Website der Schulen Bubikon: