Geschlechtergerechte Sprache im Jahr 1841

Im "Neuen Orts-Lexikon des Kantons Zürich" von Secretair Friedrich Vogel aus dem Jahr 1841 findet sich auch ein Eintrag über Wolfhausen. Auffallend ist vor allem die scheinbar geschlechter-gerechte Sprache des Autors: Er schreibt nicht etwa, dass sich unter den "439 Einw." vor allem Landwirte oder Bauern befinden, sondern er verwendet den Begriff "Landwirtschaft treibende". Und er berichtet, dass in Wolfhausen nebst einer Anzahl von Handwerkern und Fabrikarbeiter – dies werden in der Tat nur männliche gewesen sein – auch "Weber und Weberinnen" gab. In diesem Broterwerb waren natürlich auch viele Frauen aktiv.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

"buebikernews" als RSS Feed abonnieren

Seite teilen:

"buebikernews" auf Facebook folgen:

Anzeigen

Suche auf dieser Seite:

Offizielle Website der Gemeinde Bubikon:

Offizielle Website der Schulen Bubikon: