Kein TV: Schweizweite Störung bei Swisscom über mehrere Stunden

 

Swisscom kämpfte am Montag (2. Februar 2026) ab 17.40 Uhr mit einer schweizweiten Störung beim TV-Empfang. Erst nach 22.30 Uhr konnten in Bubikon und Wolfhausen wieder TV-Programme empfangen werden.

 

Update 20.00 Uhr: Die Störung bei Swisscom dauert immer noch an, soll laut der Swisscom aber «im Laufe des Abends» behoben werden. Laut den Usermeldungen beim Portal Allestörungen ist bei 96 Prozent der TV-Dienst ausgefallen, bei 3 Prozent auch das Festnetz-Internet. Bis gegen 19.50 Uhr hatten bei Allestörungen über 5000 Nutzer einen Ausfall der Dienste gemeldet.

 

Update 20.50 Uhr: Auch nach über drei Stunden ist noch kein Ende des Swisscom-TV-Absturzes in Sicht. Bei Kunden, die sich bei derr Swisscom mit Handynummer für Updates zum Störungsfall registriert habn, ist zweimal die Meldung eingetroffen, man arbeite an einer Lösung des Problems...

 

Update 22.15 Uhr: Noch immer geht gar nichts, und die letzte Meldung der Swisscom diesbezüglich per SMS ist auch schon über eine Stunde alt...

 

Update 22.45 Uhr: In Bubikon und Wolfhausen läuft Swisscom-TV wieder: Nach dem Abschalten der TV Box für rund 10 Sekunden (Ausziehen des Stromkabels) sollte das System ein Update durchführen und alle Daten neu laden. Das dauert ein paar Minuten, aber dann ist der TV-Empfang wieder da! 

 

 

Über 25 000 Zugriffe von 12 000 Lesern auf buebikernews

 

Zahlreiche Betroffene aus der ganzen Schweiz meldeten im Laufe des Abends ihre Erlebnisse auch über die Kommentarspalte bei buebikernews. Mittlerweile sind über 140 Leserkommentare bei buebikernews eingestellt worden, mit Statusmeldungen aus der ganzen Schweiz. In vielen Kommentaren wird beklagt, dass so eine Pleite ausgerechnet in den Tagen, da die Swisscom eine Preiserhöhung angekündigt habe, passiere. Der Unmut beim Publikum ist riesig, einzelne nehmen es gelassen und empfehlen andere Unterhaltung: Buch lesen, ins Bett gehen, ein Glas Wein trinken, Liebe machen...

 

Um 22.45 Uhr hatten bereits über 12 000 verschiedene Leserinnen und Leser buebikernews besucht und rund 25 000 Mal eine Meldung angegklickt, was einen bislang unvorstellbaren Allzeit-Tagesrekord darstellt. Dadurch war zeitweise auch der Zugriff auf unser Portal infolge zu zahlreicher gleichzeitiger Zugriffe beeinträchtigt (siehe Bild unten). 

 

 

(bn)

 

 

buebikernews wegen zu zahlreicher gleizeitiger Zugriffe zeitweise überlastet...
buebikernews wegen zu zahlreicher gleizeitiger Zugriffe zeitweise überlastet...
Kommentare: 191
  • #191

    Steiner (Mittwoch, 04 Februar 2026 08:25)

    Fernseher läuft nach 2 Tagen `nicht obwohl ich etliche Mohl alles ein und aus geschaltet habe,Zum Verückt werden alles kündigen,

  • #190

    Genervte (Mittwoch, 04 Februar 2026 05:52)

    Hallo? Der 3. Tag dass TV von Swisscom NICHT funktioniert!!! Ich Will mein Geld zurück!!!!Ich wechsle den Anbieter!!!!!!!!

  • #189

    Schumacher Willi (Dienstag, 03 Februar 2026 20:12)

    Ich schaue zum Fenster raus und nirgendwo sehe ich ein Lichtwechsel hell - dunkel der TV Bilder. Also da in Niederbipp kann keiner fernsehen..!
    Ich denke jetzt kommt bei uns auch Krieg. Geht alle in die Schutzräume oder ins Bett.

  • #188

    Eberhard (Dienstag, 03 Februar 2026 18:08)

    Ich habe heute immer noch kein Empfang am Bildschirm, jetzt ist es 18 Uhr. ich wusste nicht, dass an verschiedenen Orten in der Schweiz der Empfang unterbrochen ist. Ich habe die Swisscom kontaktiert. Hatte jemanden am Apparat der aber nicht fähig war mir zu sagen das sei eine Störung die noch weite Teile der Schweiz betreffe. Nach einer geschlagenen Std. warten am Telefon habe ich aufgehängt. Vor ein paar Minuten habe ich gelesen, dass es eine Störung gibt. Ich finde dies eine Frechheit vom Anbieter Swisscom.
    Freundliche Grüsse Jacqueline Eberhard

  • #187

    Fischer (Dienstag, 03 Februar 2026 17:36)

    Wir werden es bald kündigen !!! Es reicht kein anruf kein SMS nicht ein Katastrophe 40 min warten bis jemanden abnehmt Telefón !


    Es reicht

  • #186

    Nadja von Arx (Dienstag, 03 Februar 2026 16:30)

    bei mir geht es immer noch nicht, trotz Anruf keine Hilfe erhalten. ich soll angeblich ein sms erhalten wen es geht. seit heute morgen heisst es wen ich abfrage, das in meiner Ortschaft keine Störung sei. Ja aber warum geht es bei mir immer noch nicht ?

  • #185

    Röfe (Dienstag, 03 Februar 2026 15:39)

    Ha mi wägem Usfall au gärgeret. Aber nameh isch mir KI bim alüte uf dä Geist gange. So öppis unpersönlichs und katastrophals. E Ewigkeit bis mer ä richtigi Uskunft vom ene freundliche Mensch überchunt. Es lebe die KI, viel Spass dämit, aber es spart halt Personalchoschte. Das nännt mer Neudütsch "Gwünnsteigerig".

  • #184

    Wick August (Dienstag, 03 Februar 2026 15:39)

    Immer noch keine Verbindung

  • #183

    Göldlin Wauwil (Dienstag, 03 Februar 2026 15:13)

    15.10 Das TV geht immer noch nicht.
    Steht ; kein Signal
    Habe schon xmal ausgesteckt, geht nichts

  • #182

    Nacht Ruth u. Heinrich (Dienstag, 03 Februar 2026 14:41)

    Unser TV funktioniert immer noch nicht!!
    Bitte auf Festnetz zurück rufen
    031 301 12 14

  • #181

    Rekord? @bn (Dienstag, 03 Februar 2026 13:33)

    Haben sich schon mal so viele Menschen an einer Diskussion beteiligt?

  • #180

    Monika Rushiti-Stutz (Dienstag, 03 Februar 2026 13:08)

    naja dann war es halt so!! Kein Tv
    habe Tagesschau im Handy geschaut, dann Film auf Netflix! Früh zu Bett, heute morgen um 7.30h nach Neu Start alles wieder ok.
    Es war eine Membrane im Hauptanschluss Defekt, das mussten die Elektiker halt erst reparieren! Diejenigen die sich genervt haben über Swisscom; Dann geht doch zu Sunrice oder Telecom, oder sonst wo!!! Aber die Netzabdeckung in der Schweiz bei Swisscom ist schon einer der Besten oder!!? das muss man schon klar zugestehen.

  • #179

    Was soll's? (Dienstag, 03 Februar 2026 11:58)

    Hauptsache es gab immer Strom!

  • #178

    M. Wälti (Dienstag, 03 Februar 2026 11:13)

    Erschreckend wie da viele sich ärgern wen man einmal nicht TV schauen kann! Es gilbt doch Familie und Freunde oder Hobbys. Oder ist der TV alles was ihr alle habt?

  • #177

    Dieter (Dienstag, 03 Februar 2026 09:16)

    4717. Geht noch gar nichts �.

  • #176

    Niral (Dienstag, 03 Februar 2026 09:05)

    Geht immer nochnicht!!!!
    Zahlen darf man und der Kundensevice???

  • #175

    Wilfried (Dienstag, 03 Februar 2026 09:03)

    4416. Blue tv immer noch nicht verfügbar

  • #174

    Ich bin eine TV Box. Schaltet mich Auuuusss! (Dienstag, 03 Februar 2026 08:55)

    Die Erde ist eine Scheibe und Swisscom wird zum Dosentelefon. Ariel vom Dschungelcamp ist Schuld. Immerhin mal ein zwangsverordnetes TV Detox. Lieber spät als nie.

    Aber dass die ganze Swisscom TV Box inkl Netflix kaputtgemacht wurde, das ist schon ein Husarenstück.

    Vielleicht mal die Chinesische Android TV Box gegen etwas hochwertigeres austauschen und Profis einstellen, die sich mit sowas auskennen? Bei dem Preis und der Preiserhöhung ab April geht sowas gar nicht.

    Jetzt wird gewechselt!

    Nicht nur gestern Abend bis spät mach 22:30 Komplettausfall, auch heute früh wieder.

    Schwach angefangen und stark nachgelassen.

    Es reicht. Bye Bye Swisscom!

  • #173

    Descloux (Dienstag, 03 Februar 2026 08:48)

    1 Störung in 6Jahren, Swisscom ist Top�

  • #172

    Goglione Hans (Dienstag, 03 Februar 2026 05:39)

    05.38 immer noch nichts.

  • #171

    M.Z (Dienstag, 03 Februar 2026 05:01)

    Das ist doch mal wieder Typisch da bezahlt man so viel Geld für so einen Müll jeden Monat,zum kotzen...!

  • #170

    Pirat (Dienstag, 03 Februar 2026 04:47)

    Blue TV immer noch zickig. 3.2.26 / 05.30
    Standbild ja aber kein Live TV
    Was ist da nur los bei Swisscom keine Resilienz,
    Keine Redundanz. Muss ich den Provider wechseln?

  • #169

    Ambühl Peter (Dienstag, 03 Februar 2026 04:31)

    Ach ja, habe ich fast noch vergessen!

    Zum Glück konnte ich meiner Frau am Zweitgerät Netflix installieren. Sonst hätte der Abend wahrscheinlich in einem mittleren Chaos geendet! (Smile!)

  • #168

    Tanja B (Dienstag, 03 Februar 2026 04:29)

    Morgens um 4:28 und funktioniert immer noch nicht! Trotz mehrmaligem abschalten, ausstecken und neustarten. Man bezahlt ein Vermögen und das für einen mittelmässigen Service. Zum Kotzen!

  • #167

    Lukas Kaeslin (Dienstag, 03 Februar 2026 03:27)

    Ich schaue schon seit Jahren
    Kein TV. Somit habe ich kein
    Problem.

  • #166

    Knelllwolf Paul (Dienstag, 03 Februar 2026)

    Richtiger Name zu Kommentar Fernsehstörung in 9104 Waldstatt

  • #165

    Knellwolf Üsuö (Dienstag, 03 Februar 2026 03:15)

    Plötzlicher Totalausfall aller Ksnäle, kein Signal, mitten in der Sendung, nur noch Standbild Kanal 0 bluewin TV ca. 21h Habe soeben (03.00) wieder nachgeprüft,Immer noch kein positives Resultat in 9104 Waldstatt AR

  • #164

    Ambühl Peter (Dienstag, 03 Februar 2026 03:08)

    Mega creepy, bin completely gaga vom ewigen Stromkabel ziehen, TV-Box reloaden, HDMI kontrollieren Herrgott Sakrifix, jetzt 02.45 Uhr im Pyji nomol alles checked und .... jetz tuats und das de ganz Abig ohni es Glas Wi und mit verhältnismässig wenig Flüech über a türer werdendi Swisscom und SERAFE. Aber scho en Giga Brunz ohni 1 gega 100! Halleluja Swisscom: danke, merci, grazie, grazia fitg!

  • #163

    Thomas (Dienstag, 03 Februar 2026 01:42)

    Ist ja alles gut das kann passieren dass die solche Technik auch mal ein Ausfall kann passieren alles kein Problem ich habe Verständnis dafür und das kannst geben besonders für Technik mit freundliche Grüsse Thomas blöchlinger

  • #162

    Gaby (Dienstag, 03 Februar 2026 01:07)

    Da hat einer die Schweizer Ariel aus dem Dschungelcamp boykottiert. Weil sie Glauben macht, dass die Erde eine Scheibe sei und alle Schweizer denken so!

  • #161

    Franz (Dienstag, 03 Februar 2026 01:04)

    Bei mir in Hütten ZH funktioniert's auch noch nicht.

    Gute Nacht allerseits. ☺️

  • #160

    Esel (Dienstag, 03 Februar 2026 01:02)

    Bringt endlich diese Hacker in den Griff3!!!!!!

  • #159

    Stella (Dienstag, 03 Februar 2026 00:45)

    Zum kotzen...

  • #158

    Sieber (Dienstag, 03 Februar 2026 00:34)

    Bei mir geht es auch noch nicht 00:34

  • #157

    Peter Berger (Dienstag, 03 Februar 2026 00:11)

    Stromstecker der TV-Box herausziehen, 10 Sekunden warten und dann wieder einstecken. Dann geht es so eine halbe bis ganze Minute. Dann sollte die Sache wieder laufen.

  • #156

    Alex Brito (Dienstag, 03 Februar 2026 00:07)

    Läuft wieder in Oberwil-Lieli

  • #155

    Roger John Honauer (Montag, 02 Februar 2026 23:55)

    Nein immer noch Tod

  • #154

    Bruno föhn (Montag, 02 Februar 2026 23:45)

    Nur keine Panik
    Pannen können halt passieren wie beim auto
    Konnte trotzdem schauen
    Mit Kabel Anschluss habe 2 Anbieter wenn das eine nicht geht dann das andere

  • #153

    Lualdi Armando (Montag, 02 Februar 2026 23:11)

    Leider funktioniert immer noch nichts. Es ist 23.10 Uhr. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir je so einen langen Unterbruch hatten. Es sind schon 4 1/2 Stunden her. Wenn Sie die Preise erhöhen wollen, dann bitte schön ohne solche lange Unterbrechungen!
    Glarus

  • #152

    Juon linda (Montag, 02 Februar 2026 23:00)

    Da geht gar nichts!!!!! Schon der ganze Abend!!!! Anbieter wechseln¡!

  • #151

    Beatrice Straumann (Montag, 02 Februar 2026 22:59)

    Gempen Kanton Solothurn
    Immer noch kein TV

  • #150

    Studer (Montag, 02 Februar 2026 22:56)

    Einfach mühsam mitten im Film, geht nichts mehr. Informieren muss man sich immer selbst. My Swisscom geht auch nicht.Wird immer teurer aber für eine neue TV Box soll man auch noch zahlen.

  • #149

    Mira (Montag, 02 Februar 2026 22:55)

    Nur bei mir geht nichts in kt Solothurn..seit 17.00 uhr..

  • #148

    Mira (Montag, 02 Februar 2026 22:52)

    Bei mir geht schon ab 17.00 keine TV..was ist loss

  • #147

    Der Ungeduldige (Montag, 02 Februar 2026 22:51)

    Ganz mieses Kommunikationsmanagement der Swisscom - auch wenn sie für die Betroffenen unangenehm sind: (technische) Fehler können passieren, aber das Krisen- und Kommunikationsmanagement sollte ein Grosskonzern im Griff haben.

  • #146

    Ludwig Bachmann (Montag, 02 Februar 2026 22:50)

    Hefenhofen TG bin am Disc luege 22uhr50

  • #145

    Tina (Montag, 02 Februar 2026 22:50)

    Immer noch kein Bild in Hasle b. B

  • #144

    Michi (Montag, 02 Februar 2026 22:49)

    Schaut doch Samsung TV,oder en guete Film innezieh,oder es nümmerli schiebe

  • #143

    Grrrr…. (Montag, 02 Februar 2026 22:47)

    Meilen geht nichts… Gibts noch mer aus der Region Meilen?

  • #142

    J.j. (Montag, 02 Februar 2026 22:38)

    Habt ihr keine andere Probleme. Mein Gott. Würdet lieber ein Dankeschön an die techniker die daran arbeiten, die Sache zu beheben. Jammern hilft auch keiner,stattdessen bedankt euch bei der Swisscom...die klären doch das was wollt ihr mehr..