Tut sich die SP Bubikon schwer mit der Kandidatur Muggli?

 

Der 25jährige Primarlehrer Silas Muggli kandidiert am 3. März 2026 für den Bubikon Gemeinderat. Muggli tritt für SP-Jungpartei JUSO an, deren kantonaler Präsident er seit ungefähr einem Jahr ist (buebikernews berichtete). Es scheint unklar, ob Muggli die Unterstützung der SP-Ortsgruppe Bubikon geniesst und damit Anrecht hätte, sich namens der SP, die überhaupt keine eigenen Kandidaten für die Wahlen stellt, am gemeinsamen Flyer-Versand der Parteivorständekonferenz zu beteiligen: «Die SP entscheidet an der Parteiversammlung vom 9. Februar 2026, ob sie seine Kandidatur unterstützt», erklärt der Bubiker SP-Präsident Kurt Willi auf Anfrage.

 

Dann ist es allerdings zu spät für den PVK-Versand, denn die Kuverts mit den Flyern der Bubiker Parteien werden bereits Anfangs Januar verpackt. Eine Nachfrage bei Kurt Willi, wie es um die Flyer-Frage steht, liess der SP-Präsident unbeantwortet.

 

Unklar ist auch, ob Muggli allenfalls auf eigene Faust Zugang zum PVK-Kuvert erhält. Geregelt ist die Frage nur für «Parteilose»: Diese dürfen – gegen Kostenbeteiligung – mit ins Kuvert, wenn sie von ihren Flyern «von einer Ortspartei mit Logo portiert» werden. Muggli aber ist nicht parteilos, sondern Mitglied der SP, für die er bereits bei den letzten Kantonsratswahlen auf der offiziellen Liste kandidieren durfte. In Hinwil unterstützt die SP eine JUSO-Kandidatin, die für die Schulpflege kandidiert. (bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Demokrat (Mittwoch, 03 Dezember 2025)


    In Bubikon ist halt die SP (sofern es sie überhaupt noch gibt?) der ein bisschen linke Flügel der FDP...

  • #2

    Balthasar G. (Mittwoch, 03 Dezember 2025 19:17)

    Der kommt mir aber sympathisch vor, dieser Silas.
    Ich wähle ihn bestimmt.