Provisorische Bushaltestelle Bubikon Bahnhof Nord wird aufgehoben

(Bild: buebikernews)
(Bild: buebikernews)

 

Um den Anschluss an die S-Bahn während der Bauzeit des Höslikreisels am Knoten Dürntner-, Wändhüslen- und Höslistrasse zu gewährleisten, erfolgte der Busbetrieb der Buslinie 882 nach Dürnten, Oberdürnten und Breitenmatt in den vergangenen sieben Monaten ab der provisorischen Bushaltestelle auf der nördlichen Seite des Bahnhofs Bubikon.

 

Mit dem Abschluss der Bauarbeiten ist die provisorische Bushaltestelle für die Aufrechterhaltung des ordentlichen Bus- betriebs nicht mehr erforderlich. Aufgrund der Zeiteinsparung, der damit verbundenen verbesserten Gewährleistung des S-Bahn-Anschlusses sowie mit Ausblick auf künftige Baustellen in der Gemeinde Dürnten bestand Seitens der Verkehrsbetriebe Zürcher Oberland VZO und der Gemeinde Dürnten zunächst die Absicht, an einem Weiterbetrieb der provisorischen Bushaltestelle festzuhalten, wie die Bubiker Gemeindeverwaltung in einer Mitteilung vom Mittwoch (26. November 2025) schreibt.


Nach Gesprächen mit den VZO, dem Tiefbauamt Kanton Zürich und den Gemeinden Dürnten und Bubikon habe aber die Gemeinde Dürnten aufgrund der zu erwartenden Kostenfolge jedoch von einem Weiterbetrieb der provisorischen Bushaltestelle abgesehen. Ab Montag, 1. Dezember 2025, wird der Bus 882 Dürnten J.-C.- Heerstrasse deshalb wieder ab der regulären Haltestelle am Bahnhofplatz Bubikon verkehren. Die provisorische Bushaltestelle wird vollständig zurückgebaut.

(pd/bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0