Warum nicht gleich offen informieren?

 

Kommentar. Vor einem Monat hat buebikernes in einem Artikel kitisiert, dass der Gemeinderat sehr zurückhaltend Gemeinderatsbeschlüsse publiziert, die eigentlich den «IDG-Status öffentlich» tragen, also für die Öffentlichkeit bestimmt sind. «Einige Beschlüsse sind noch in der Aufbereitung zur Publikation, und bis Ende Jahr sind es noch vier Monate», erklärte damals Gemeindeschreiber Urs Tanner auf Anfrage.

 

Dann, als buebikernews zum Thema Ärtzentrum zu recherchieren begann, hiess es zunächst aus dem Gemeindehaus, darüber sei doch bereits «an Gemeindeversammlungen» (mündlich) informiert worden. Es folgte noch eine Mail mit ein paar konkreteren Angaben. Und jetzt, mit Datum vom 13. November 2025, hat der Gemeinderat eine ganze Reihe alter Gemeinderatsbeschlüsse einfach so online gestellt. Darunter findet sich – doch noch – auch ein Beschluss vom 5. März 2025 mit allen Detailinformationen zum Thema Ärztezentrum.

 

Warum diese anfängliche Geheimniskrämrei und Herumdruckserei? Warum geht es dann plötzlich doch anders? Die Antwort scheint auf der Hand zu liegen: Weil unsere Leserinnen und Leser in Kommentaren das Thema in Zusammenhang bringen mit der GZO-Abstimmung vom 30. November. Hätte man die Karten bereits im März auf den Tisch gelegt, wäre das zu vermeiden gewesen.

 

Thomas Illi, Redaktionsleiter buebikernews

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0