
Am Mittwoch, 12. November 2025, bleibt die Unterführung des Stammgleises im Bereich «Widenswil/Büel» aufgrund von Untersuchungsarbeiten für sämtliche Verkehrsteilnehmer gesperrt. Dies betrifft laut einer Mitteilung der Abteilung Tiefbau und Werke vom Dienstag (4. November 2025) Fahrzeuge, Velofahrer, Reiter sowie Fussgänger.
Am 6. Oktober 2025 hatte buebikernes berichtet, dass die Unterführung wegen der Chilbi-Fahrten der «Wolfhuuser Bahn» vorsorglich gesperrt und die Brücke mit Spriessen abgestützt worden war. Laut dem zuständigen Gemeinderat Martin Kurt waren bei einem Kontrollgang «teilweise gerisse oder hohle Steine» entdeckt worden. Die Brücke sei sanierungsbedürftig, erklärte Kurt damals.
Das noch zwischen dem alten Bahnhof Wolfhausen und dem Ritterhaus existierende Stammgleis ist ein Reststück der Uerikon-Bauma-Bahn (UeBB), die 1901 gebaut und 1948 stillgelegt worden war. Auf dem Stammgleis finden noch regelmässig Museumsbahn-Fahrten statt, einerseits mit einer Motordraisine, anderseits aber auch mit einer Zugskomposition namens «Wolfhuuser Bahn», die von einer schweren Diesellok gezogen wird. Die «Wolfhuuser Bahn» wird vom Verein Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz in Frick AG betrieben, der auf seiner Website auch kommerzielle Fahrten anbietet. (bn)


Kommentar schreiben