Spenden und am Wettbewerb teilnehmen: Ist das erlaubt?

(Bild: buebikernews)
(Bild: buebikernews)

 

Mit einer Einzahlungsschein-Beilage zur aktuellen Ausgabe des «regio» bittet die Zürcher Oberland Medien AG um «Sympathiebeiträge ab 35 Franken» und verspricht als Gegenleistung Vorteile nicht nur journalistischer Natur: «Mit Ihrem freiwilligen Sympathiebeitrag nehmen Sie an unserem Wettbewerb teil», heisst es im Prospekt. Zu gewinnen gibt es drei Wochenenden für zwei Personen im «HUUS Gstaad Hotel» in Gstaad-Sannen. 

 

Ein Wettbewerb, an dem man gegen Einzahlung von 35 Franken teilnehmen kann – ist das überhaupt erlaubt? Die Antwortet lautet: Im Prinzip ja. Denn die Bestimmung im Lotteriegesetz, wonach Wettbewerbsveranstalter immer eine kosten­lose Teilnahme anbieten mussten, gilt seit 2019 nicht mehr. Das neue Geldspielgesetz erlaubt Wettbewerbe zur Verkaufsförderung, sofern die Produkte zu «marktkonformen Preisen» angeboten werden.  Medienunternehmen jedoch müssen – als Ausnahme – noch immer auch eine kostenlose Teilnahme an einem Wettbewerb ermöglichen.

 

Und eine solche bietet die ZO Medien AG denn auch an. Grenzwertig ist das Preisausschreiben aber allemal. Denn der Hinweis auf die mögliche Gratisteilnahme ist in winziger und für einen Grossteil der älteren Print-Leserschaft wohl kaum lesbarer Schrift angebracht. Das passt dann irgendwie nicht so recht zum in wesentlich grösserer Schrift gedruckten Satz: «Guter Lokaljournalismus aber kostet auch Geld...» (bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    123 (Donnerstag, 30 Oktober 2025 15:55)

    Wer hat Lust für so ein Senf-Blatt zu bezahlen? Die Inhalte werden durch die 35.- auch nicht besser! Schreiben was einem vorgesetzt wird, ohne zu hinterfragen (siehe heutiger Artikel Seite 9) macht noch keine gute Zeitung!

  • #2

    Hmmm (Donnerstag, 30 Oktober 2025 16:14)

    Dass der Mini-Hinweis auf eine Gratisteilnahme am Wettbewerb nicht ernst gemeint ist, zeigt schon die ziemlich unverschämte Forderung nach einer Mindestspende von CHF 35. Man hätte ja einfach einen Wettbewerb lancieren können mit der Möglichkeit, gleichzeitig einen beliebigen Betrag ab CHF 0 zu spenden.