Ende Januar 2025 hatte Stephan Peters, mit 13 Gault-Millau-Punkten dekorierter Gastgeber in der «Rosenburg» in Wolfhausen, sein Lokal fast fluchtartig verlassen. In der Folge wurde das Inventar öffentlich verscherbelt, und das Restaurant ging in die Hände von Ramiz Memet und Bukurie Bajrami über, die es am 1. Juni 2025 – ohne Gault-Millau-Punkte – wieder eröffneten.
Ihr Vorgänger Stephan Peters aber scheint Probleme mit den Ämtern zu haben: Seine im Februar 2022 ins Handelsregister eingetragene Firma Genussfreunde GmbH mit Sitz in Bubikon taucht in einer Liste von Firmen auf, die «Mängel in der gesetzlich vorgeschriebenen Organisation» aufweisen. Dies geht aus einer Publikation im Schweizerischen Handelsamtsblatt vom Mittwoch (22. Oktober 2025) hervor. Die in der Liste aufgeführten Firmen werden öffentlich aufgefordert, «beim zuständigen Handelsregisteramt innert 30 Tagen seit Erscheinen dieser Publikation die erforderliche Anmeldung vorzunehmen oder zu belegen, dass keine Eintragung, Änderung oder Löschung erforderlich ist.» Werde der Mangel nicht innerhalb der Frist behoben, überweise «das Handelsregisteramt die Angelegenheit dem Gericht. Dieses ergreift die erforderlichen Massnahmen (Art. 939 Abs. 2 OR).»
Ein sogenannter Organisationsmangel liegt namentlich dann vor, wenn einer Gesellschaft ein zwingendes Organ fehlt, ein solches nicht richtig zusammengesetzt ist oder die Gesellschaft an ihrem Sitz kein Rechtsdomizil mehr hat. Wird eine solcher Mangel nicht behoben, kann das Gericht die Liquidation anordnen. (bn)


Kommentar schreiben
Alfredo (Mittwoch, 22 Oktober 2025 11:11)
War da, hab probiert - das erste und letzte Mal.